Jump to content

Drehtischnutzung ROT 350 bei Verwendung des Tasters


---
 Share

Recommended Posts

Ich habe Bauteile, bei denen nur ein recht kleines Stück eines Schraubenkopfes links und rechts herausragt. Bislang habe ich das Teil immer auf dem manuellen Drehtisch gescannt und dann das Teil so gedreht, dass ich mit dem Taster eine durchgehende Achse aus den beiden Schraubenenden erzeugen konnte. Nun habe ich den Rot350 und kann während des Tast-Vorgangs den Tisch nicht drehen. Das ist sehr unpraktisch. 
Ich sehe aktuell nur die Möglichkeit, dass das Bauteil aus der Perspektive mit dem dem Drehtisch hindrehe, dass ich mit starken Verrenkungen links und rechts den Taster im Bild haben kann.  Dabei darf dann mein Körper nicht vor die Kameras.
Alternative 1 wäre: wieder mit manuellem Drehtisch arbeiten.
Alternative 2: Gute Perspektive für linke Seite einstellen und mit dem Tasten des Zylinders anfangen und dann frühzeitig beenden. Dann Drehtisch drehen und den Tastezylinder via "bearbeiten" weiter auf der rechten Seite Tasten.
Alternative 3: Kreis links tasten. Tastfunktion beenden, Drehtische drehen, Kreis rechts tasten. Zylinder wischen beiden Kreisen konstruieren.
Alternative 4: GOM programmiert noch die funktion, dass man während des Tastens den Tisch drehen kann. Vielleicht sogar noch die Funktnion, dass man den Tisch mit einer Fernbedienung (gerne auch Gaming-Controller...) zu drehen ist.

Generell sollte die Funktions der Drehtischansteuerung nicht deaktiviert werden, wenn mit dem Taster gearbeitet wird. Es sind ja nicht immer alls Element aus einer Perspektive zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
 Share

×
×
  • Create New...