Jump to content

Radius/konstruieren/prüfen


---
 Share

Recommended Posts

Hallo ,

da ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe, wollte ich es hier probieren.

Ich habe einen Stecker dieser ist Seitlich geprägt, diese Verprägungen haben auch einen Radius und einen Abstand zueinander laut Zeichnung.

Nur komme ich noch nicht drauf, diese richtig zu Konstruieren. Ich hoffe das Bild ist verständlich.

 

Vielen Dank!

Mfg Sebastian Brinkmann1036886514_2022-06-0912_27_00-71_013.3_SicmaC3_27_04_23.ginspect_FN10-GOMSoftware2021.png.0e23413940199a6191090bc4cdbd3d72.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

den Radius könnte man über Fittingkreise erhalten, die in den Radien auf dem Schnitt konstruiert werden. Für den Abstand könnte man z.B. die Mittelpunkte der Kreise in einem 2-Punkt-Abstand verwenden, wenn ich es richtig verstehe:

Snag_baf55ad.thumb.png.e21bdcd7417cdc65b48ac476a7fa7197.png

 

Gruß,
Nanno

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

dankeschön für die Antwort. Habe es umsetzen können , nur versuche ich jetzt einen Punkt aus den Fitting-Elementen zu konstruieren der auf der Max. Krümmung liegt um das Längenmaß auszuwerten vom Radieneinlauf bis auf den Grund.

Eventuel können Sie mir da weiterhelfen.

 

Gruß ,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sebastian,

für Inspektionen über die Krümmung muss eine Kurve ausgewertet werden, nicht die Fitting-Elemente. In diesem Fall also der Schnitt. Der Ablauf sieht so aus:

  • Schnitt(e) erzeugen
  • über I-Inspect bei den Messprinzipien auf den bestehenden Schnitt "Krümmung" anwenden
  • es entsteht ein neues Element kurvenname.κ 
  • dann z.B. Konstruieren -> Punkte -> weitere -> Punkt der max. Krümmung oder Radiuseinlaufpunkt
  • dieser bekommt das Messprinzip ref. Konstruktion

Gruß,
Nanno

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...