Jump to content

Externes "Handmaß" ins Protokoll aufnehmen.


---
 Share

Recommended Posts

Hallo liebes Forum.

Ich habe mal wieder eine Spezialfrage. 

Aktuell habe ich eine Zeichnung in der mehrere Handmaße wie z.B. einige Drehmomente, Hebelstellungen usw. angegeben sind.

Dies sind alles Maße die ich mit dem Messschieber oder einfach nur visuell überprüfe. 

Wie bekomme ich ins GOM Inspect Protokoll eine Abfrage wie z.B. "Drehmoment 16NM i.O. / n.i.O."? Hier würde ich dann einfach den von Hand gemessenen Wert eintippen. 

Das ganze soll dann ganz normal mit Farbbalken (VDA) in der Ergebnisstabelle mit drinstehen. Quasi wie ein GOM-gemessenes Maß, aber halt mit einer manuellen Maßeingabe.

Aus meiner Vergangenheit kenne ich das von den Hexagon und Zeiss Messmaschinen. Da kann man das einfach als Handmaß eingeben. Geht das bei Inspect Suite 2020 auch?

 

Danke für Eure Hilfe,

Johannes

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Johannes,

für einen Wert wie ein Drehmoment lässt sich ein Wertelement konstruieren (Konstruieren -> Wertelement), einmal als Soll und einmal als Ist. Beim Soll-Element kann eine Einheit und ein Wert gewählt werden und für (Komma-)Zahlen ist der Elementtyp float. Das Soll-Wertelement wird dann über das Messprinzip "Ist-Element zuordnen" mit dem Ist-Wertelement verknüpft. Dann kann das Sollelement wie jedes andere Element geprüft werden.

Für Prüfungen, an einem bestehenden Element (z.B. ein Wert für die Rauhigkeit einer Fläche) lässt sich im I-Inspect bei den Prüfungen eine benutzerdefinierte Prüfung durchführen. In die Felder für Soll- und Ist-Wert können dann direkt Werte eingetragen werden und dem Sollelement zugeordnet sind. Einheiten müsste man sich eventuell per Hand in die Tabelle eintragen.

Gruß,

Nanno

Snag_16e1fb8e.thumb.png.abc3b9409cec53bcb7b9d05f9636eceb.png

Snag_16e25278.thumb.png.a732c730c1b21de0641eb55cc360e45c.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nanno,

wieder mal Danke für die schnelle Lösung! 

Funktioniert einwandfrei. Genau sowas hab ich gesucht. Perfekt! 

 

Danke und viele Grüße,

Johannes

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Nanno,

noch eine kurze Zusatzfrage:

Kann ich beim Benutzerdefinierten Element auch Text reinschreiben. 

Z.B. "Bauteil korrekt gefettet?" und das dann mit "OK" oder "Not OK" bestätigen? (Siehe Screenshot)

 

Viele Grüße,

Johannes

Benutzer Ergebnis.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bei der benutzerdefinierten Prüfung sind nur Zahlen zulässig soweit ich weiß. Text müsste man sich im Fähnchen ausgeben lassen oder eintragen. 

Gruß,

Nanno

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Wie gehe ich in einem Stufenprojekt (=> mehrere Teile) vor?

Der Sollwert für das Wertelement wäre ja in allen Stufen derselbe, nur der Istwert wäre von Stufe zu Stufe ein anderer.

Vielen Dank im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nanno, es hat funktioniert!

Hab erst ein wenig mit den Fähnchenvorlagen herumprobieren müssen, da wohl nicht alle Vorlagen die Auswertung von Werteelementen anzeigen.

Mit der Vorlage "checks" hat es dann geklappt.

Vielen Dank für deinen Tipp!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...