Jump to content

manueller Speicherstand oder Arbeitskopie


---
 Share

Recommended Posts

Schönen guten Morgen,

ich wollte soeben mein Projekt aktualisieren, da sich das Paket verändert hatte. Dabei ist mir die Software gecrashed.
Beim erneuten Öffnen der Projektdatei kam die Frage, ob ich die Arbeitskopie oder den manuell gespeicherten Stand öffnen möchte.
Hier wäre es schön, wenn dort jeweils der Zeitpunkt des Speicherstandes stehen würde.

Danke und mfG

Martin Krüger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

diese Frage habe ich auch schon an den GOM Support gestellt und am 18.02.2020 folgende Info dazu bekommen:

 

"eine kurze Erklärung zum Thema Arbeitskopie.

Wenn Sie ein Projekt erstellen und dieses noch nie gespeichert wurde, dann wird eine Arbeitskopie in Ihrem Temporären Ordner erstellt. Dies ist ebenfalls der Fall, wenn die Datei nicht beschrieben werden kann (z.B. aus Fehlergründen oder weil diese Schreibgeschützt ist). Wurde Ihr Projekt allerdings einmal gespeichert, legt die Software die Arbeitskopie in das eigentliche Projekt ab (die Arbeitskopie ist somit für den Benutzer unsichtbar).

Wenn der Benutzer das Projekt manuell speichert, wird die Arbeitskopie automatisch gelöscht und ist nicht wiederbringbar. Somit wenn ihr Projekt nach manuellem Speichern 5 sek später abstürzt, werden Sie von der Software auch nicht gefragt ob Sie die Arbeitskopie wiederherstellen möchten, da es keine gibt.

Somit können Sie sich also sicher sein, dass wenn eine Arbeitskopie vorhanden ist, diese immer den letzten Stand darstellt.

"

 

Ich nehme an, dass dies auch für die V2021 noch so gültig ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Was ich persönlich dabei aber etwas kritisch finde, ist die Tatsache, daß falls die Projektdatei aus irgendeinem Grund beschädigt wird, sowohl die manuelle als auch die Arbeitskopie gleichzeitig futsch sein können. Es wäre wünschenswert, wenn man hier noch eine getrennte Sicherungskopie speichern lassen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Eine Arbeitskopie enthält die Differenz zwischen dem originalen Projekt und dem aktuellen Bearbeitungszustand. Wir vermeiden es, das gesamte Projekt zu speichern. Projekte können viele Gigabyte groß sein und fürs speichern viel Zeit benötigen, auch schon mal einige Minuten. Bei der Arbeit möchte niemand so lange unterbrochen werden. Dieses Vorgehen führt dazu, dass eine Arbeitskopie ohne das originale Projekt nicht benutzbar ist.

Wie kann man die Arbeitskopie direkt öffnen? Das muss man nicht. Man wird beim öffnen des originalen Projekts gefragt, ob man die Arbeitskopie oder das ursprüngliche Projekt im letzten Speicherzustand öffnen möchte. Die Existenz einer Arbeitskopie bedeutet aber auch immer, dass die Software, die das Projekt vorher geöffnet hatte, nicht richtig geschlossen wurde oder abgestürzt ist. Im normalen Betrieb sollte man von der Arbeitskopie nichts merken.

Ich nehme den Wunsch, den Speicherzeitpunkt des Projekts und der Arbeitskopie anzuzeigen, in die Liste der Softwarewünsche auf. Ich kann aber nicht sagen, ob und wann dieser Wunsch realisiert wird.

Viele Grüße,

Sascha Klein

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...