Jump to content

Idealer Winkel zur Messaufnahme


---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Das Frauenhofer empfiehlt bei optischen 3D-Messgeräten eine Triangulationswinkel von 10° - 25°, weil mit steigendem Winkel zwar die Tiefe besser aufgenommen werden kann, aber die Abschattung größer wird -> Messungenauigkeit steigt. 

Gibt es da auch eine Empfehlung seitens Zeiss ?

b84e1741-7c28-42e1-aebc-0506304db8e2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sinan,

welchen Scanner von Zeiss benutzt du denn? Der Begriff "optische 3D-Messgeräte" ist natürlich etwas allgemein. Ich vermute aber, das im Text der Winkel gemeint ist, der z.B. bei unseren ATOS-Sensoren den Winkel zwischen Projektor und einer der beiden Kameras beschreibt. 

Gruß,
Nanno

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nanno, 

tut mir Leid macht natürlich Sinn das dazu zu schreiben. Ich benutze die ATOS 5. Ich hab verstanden, dass der Winkel den Kamera und Projektor zum Werkstück einnehmen zwischen 10° und 25° sein soll (siehe Skizze alpha zwischen 10 und 25).

 

Können sie mir vielleicht eine Empfehlung für beide Fälle geben (aus der Praxis, Erfahrungen usw.) 

 

Mfg

Sinan

image.png

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...