Jump to content

Ist Teil vergleichen mit Ist Teil von 2013


---
 Share

Recommended Posts

Ich habe folgendes Problem.

Ich muss ein Bauteil von 2013 mit einem Bauteil von 2022 vergleichen und den Unterschied anzeigen lassen.

Wenn ich das Bauteil 2022 ins ATOS Programm von 2013 rüberlade, übernimmt er mir nicht die Ausrichtung von 2013.

Muss ich das Teil , zum Beispiel über 3 Punkte ausrichten davor?

Oder wie gehe ich vor?

 

Vielen dank im Voraus.

MFG Luca 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn sie einen weiteren Ist-Datensatz zu einem bestehenden Projekt laden, dann sollte im allgemeinen dieser Datensatz bereits ausgerichtet sein und sie tragen Sorge dafür, dass das Koordinatensystem beider Ist-Daten übereinstimmt: z.B. können sie das Netz vorher ausrichten und dann per G3D exportieren und importieren.

Mit einer Profesional Lizenz haben sie aber auch die folgenden Möglichkeiten:

Wenn sie das Netz als Stufendatensatz importieren sollten und sie eine Ausrichtung definiert haben, dann wird diese für den nächsten Stufendatensatz auch neu für diese Daten gerechnet, z.B. Vorausrichtung. Vorsicht, sie können natürlich eine Ausrichtung definiert haben, die sich nicht in der neuen Stufe rechnen lässt, z.B. Bestfit by reference points bzw. sie müssten dann auch eine entsprechende Referenzpunktwolke haben, die die gleiche Ausrichtung definiert.

Der Vergleich wird  als "Surface comparison on actual stage" erzeugt.

Wenn dieses Vorgehen für sie nicht möglich ist, können sie in der Version 2021 das zweite Netz als weiteres "Bauteil" importieren und unabhängig vom ersten Bauteil ausrichten. Außerdem können sie den Vergleich direkt zwischen zwei Ist-Netzen rechnen lassen (Construct -> Distance -> Surface Distance) und müssen nicht den Umweg nehmen, eines der beiden Netze als "CAD zu konvertieren".

Hoffe, das hilft?

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...