Jump to content

Eigene Messadapter in der Software hinterlegen


---
 Share

Go to solution Solved by [Na...],

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich würde gerne einen eigenen benutzerdefinierten Adapter in Atos Professional 2020 hinterlegen.

Dieser sollte optimaler Weise ähnlich funktionieren, wie ein Gom Touch Probe nur eben mit eigener Geometrie und eigenem Ausgabepunkt/Ausgabepunkten.

Der Adapter soll also an einem vordefinierten Punktmuster erkannt werden und mir einen beziehungsweise mehrere von diesem Punktmuster abhängige Punkte live anzeigen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. ?

Edited
Link to comment
Share on other sites

Hallo Nanno,

danke für die Hilfe. Diese Funktion habe ich inzwischen auch schon gefunden.

Ich möchte jedoch mehrere Punkte des Messmittels gleichzeitig live ausgegeben bekommen. Leider habe ich hierfür bisher keine Möglichkeit gefunden.

Ist dies über eine Komponente möglich und wenn ja wie erstelle ich diese Komponente am intelligentesten?

Mit freundlichen Grüßen,

Claudia

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claudia,

der Weg geht über eine Punktkomponente (Menü Konstruieren -> Komponente). Dort kann man die Punkte auswählen, die als einen Komponente erkannt werden. Auf den einzelnen Punkten kann man dann einen einfachen Punkt konstruieren und z.B die Position prüfen. Oder man prüft die Komponente insgesamt auf Verschiebung gegenüber einer Soll-Komponente. Damit die Prüfung im I-Inspect zur Verfügung steht, muss man bei den Paketen "Deformation" aktivieren.

Gruß,

Nanno

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Moin,

man kann auch ein oder mehrere Elemente an eine Komponente hängen.

1. Ausgangssituation: Vollständig gemessenes Projekt das eine Photogrammetrie und die Elemente enthält, die an die Komponente gehängt werden sollen

2. Komponente erstellen ( Konstruieren -> Komponente -> Punktkomponente); Messprinzip der Komponente "Komponente identifizieren"

3. Elemente an Komponente heften ( Operationen -> Elemente -> Element an Komponente heften )

Soll die Komponente als "Taster" verwendet werden müssen die Referenzpunkte, die für die Erzeugung der Komponente verwendet wurden, aus der Photogrammetrie (Erzeugungsparameter bearbeiten) entfernt werden. Alternativ die Photogrammetrie ohne den "Taster" oder mit abgedecktem Taster messen.

 

Sollen die Punkte, die an der Komponente hängen für eine Ausrichtung benutzt werden, kann es zu Problemen führen. Dann sind ein paar zusätzliche Kniffe notwendig.

Eine Touch Probe bzw. Adapter arbeitet immer mit nur einem "angehängtem" Merkmal (z.B. Kugelmittelpunkt, ...)

Die Komponente müsste sich mit Abhängigkeiten exportieren und in anderen Projekten importieren lassen. Dann muss der Komponente erneut das Messprinzip "Komponente identifizieren" zugewiesen werden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...