Jump to content

Messen auf Farbnetz


---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Teil mit einem aufgedruckten Schriftzug und wollte, da ich es sowieso schon gescannt hatte, gleich noch die Position des Schriftzuges in GOM Inspect messen. Also habe ich mir ein Farbnetz mit den Kamerabildern erstellen lassen. Aber offenbar kann GOM Inspect auf so einem Netz nicht messen. Jedenfalls kann ich nicht einmal eine Vorausrichtung (Bestfit) damit erzeugen. 

Wie macht man denn das richtig, wenn man ein Farbnetz benutzen will? Geht das überhaupt? Genauigkeit spielt dabei übrigens eine untergeordnete Rolle. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Norbert,

Deinen Ansatz den Schriftzug ins farbige Netz zu holen und die Idee dahinter finde ich super. 

Und ja, derzeit ist es in der Software nicht möglich eine Inspektion basierend auf dem farbigen Netz direkt umzusetzen. Selbst ein Export als PLY mit Farbinformation endet beim Import in der Entscheidung ob ich das farblose Netz als Ist-Master nutzen will, oder das farbige Netz als 'stillen Teilhaber' zur Visualisierung nutze.

Als Umweg muss Stand heute noch die doppelte Buchführung genutzt werden. D.h. ein Ist-Netz und ein farbiges Netz müssen parallel genutzt werden (in der selben Ausrichtung / deckungsgleich!), wenn es um geometrische Inspektionen geht.

Die Farbinformation des Schriftzuges kann man dann mit einem benutzerdefiniertem Element ('Scripted Element') messbar machen. Sozusagen ziehst du die nötigen Infos per Python aus dem Schriftzug und fütterst damit geometrische Elemente und ihr Erscheinen zur Abbildung (z.B. als Ebene für die Ausdehnung des Schriftzuges).

Die Lösung ist jedoch recht problemspezifisch und bedarf sicher einem direkten Gespräch zum Austasch und zeigen der Aufgabe.

Wir nehmen Deine Anregung gern auf und versuchen sie in zukünftige Entwicklungen einfließen zu lassen.

Bei Fragen bitte einfach fragen.

Gruß, Jens

Link to comment
Share on other sites

So aufwendig wollte ich das eigentlich gar nicht machen (also die tatsächliche Farbinformation auswerten). Wäre natürlich toll, wenn das irgendwann mal gehen würde.

Aber mir wäre es vorerst genug gewesen, nur Flächenpunkte "nach Sicht" auf das Netz zu setzen und deren Abstand auszuwerten. Das ist mir auch bei einem der Farbnetze gelungen, nur leider nicht beim zweiten. Ich hatte mir das halt so gedacht (und wird ja auch so abgefragt beim Import), daß ich mir für jedes Farbnetz eine eigene Stufe anlegen lasse. Aber das klappte nicht wie gedacht. Ich habe dann normales und Farbnetz gemeinsam geladen, und dann ging es zumindest mit dem ersten Netz. Beim zweiten bekam ich aber beim besten Willen keine Ausrichtung zustande, wo beides deckungsgleich gewesen wäre. Egal, am Ende reichte auch die Messung an einem Netz.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...