Jump to content

Durchmesser an gebogenem Rohr messen


---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

die Linear Size mit den Optionen GX und ACS gibt es in unserer Software für Zylinder aber nicht für einen gebogenen Schlauch wie in Ihrem Beispiel. Vielleicht können Sie ja ein ähnliches Ergebnis erzielen, indem Sie explizit mehrere Schnitte quer zur Achse des Schlauches konstruieren und auf den Einzelschnittkreisen die Linear Size mit GX prüfen. Das ist natürlich umständlich, aber ein bessere Lösung haben wir meines Wissens nach momentan nicht anzubieten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Heinek,

 

wie mein Kollege Herr Wende schon geschrieben hat unterstützt die GOM Software momentan leider keine Durchmesserbestimmung nach ISO 14405-1 an gebogenen Rohren, wie es in ihrem Zeichnungsausschnitt gefordert wird.

 

Wahrscheinlich ist der Hintergrund dieser Zeichnung ja die Sicherstellung der Funktion, dass der Durchmesser überall einen gewissen Wert hat (z.B. um einen bestimmten Durchfluss sicherzustellen). Wenn ja hilft Ihnen der Workaround meines Kollegen nicht weiter da das Problem ja leicht in dem Bereich liegen kann der nicht durch manuelle Schnitte erfasst wurde, insbesondere da die Richtung der Schnitte schwierig zu bestimmen ist. Daher haben wir eine alternative Idee um den gewünschten Wert zu ermitteln:

1) Erzeugen Sie aus dem kompletten Rohr (natürlich nur im auszuwerteten Bereich, sprich sie müssen die Oberfläche die zur definierten Mittelachse gehört selektieren) einen Zylinder. Das eingestellte Verfahren ist dabei vollständig egal. Ja der Zylinder liegt wahrscheinlich dann vollständig schräg im auszuwertenden Rohr, das ist für die spätere Auswertung aber nur visuell unschön

2) Auf dem Zylinder legen sie nun eine Linear Size an. Wichtig ist, dass sie ein Verfahren nicht GX wählen sondern LS. Bildlich gesprochen wird das versuchen eine Kugel durch das Rohr fallen zu lassen und das sollte eigentlich genau das sein was der Konstrukteur mit seinem Eintrag auch erreichen wollte.

Wahrscheinlich ist die Visualisierung und das Vorgehen sehr gewöhnungsbedürftig und es ist evtl. auch schwierig zu kommunzieren, dass man so den selben Wert ermittelt. Natürlich wäre es schöner, wenn es direkt in der GOM Software funktionieren würde; daher habe ich jetzt auch einen Issue in unserem internen Ticketsystem angelegt.

 

Ich hoffe es hilft Ihnen trotzdem weiter.

Christoph Schult

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to view this username.

 Hilft Ihnen dieser Workflow weiter? -> https://sde.zeiss.com/web/drive/diid:bb6f0a10-1a5c-4b4c-881f-8f6e40215bc5

Bitte beachten Sie:

- Das erstellte UDIP (womit Kreise automatisch aus Schnitten extrahiert werden können) können Sie in einem GOM Package speichern, um dieses UDIP auch projekt-übergreifend nutzen zu können. So müssen Sie nicht mehr händisch für jeden einzelnen Schnitt einen Kreis fitten.
- Den Abstand der Schnitte bitte in Abhängigkeit des Krümmungsradius wählen. Schnitte nicht in einem zu großen Abstand zueinander setzen, da so das so zu wenige Daten für eine sichere Auswertung enstehen könnten. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...