Jump to content

Kalibrierung innerhalb einer Woche wieder dekalibriert?


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben vor gut einer Woche einen neuen Sensor erhalten und diesen daraufhin kalibriert.

Gestern vor einer Messung kam plötzlich die Meldung, der Sensor sei wieder dekalibirert, man solle eine neue Kalibrierung durchführen.

Welche Gründe bzw. groben Fehler kann es für solch eine Meldung geben?

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Guten Tag Herr Steinert,

Zunächst einmal wäre interessant zu wissen um welchen Sensor es sich handelt, wenn Sie von einer Dekalibrierung sprechen, da es bei unterschiedliche Bauarten gibt. Sollte es ein Sensor mit verstellbaren Objektiven sein, dann könnte eine Ursache darin liegen, dass hier eine Verschraubung am Objektiv, Fokusklemmring oder Blende locker war und sich durch eine leichte Erschütterung bewegt hat - Damit einher geht eine Änderung der Sensor Geometrie, die beim Kalibrieren erfasst wird, diese änderung kann zu einer dekalibrierung führen. Das erste was man in der Regel testen sollte sind die lösbaren Verbindungen der Objektive an denen nichts wackeln sollte bevor man kalibriert. 

Neben dem spielt auch die Aufwärmzeit eine Rolle beim Kalibrierstatus, so kann es sein, dass ein Sensor erst im aufgewärmten Zustand kalibriert erscheint.   

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frau Weichert,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Es handelt sich bei uns um einen ATOS Q. Die lockeren Verschraubungen können wir defintiv ausschließen, da wir den Sensor neu erhalten haben und beim "umschrauben" vom alten Sensor alles fest angezogen wurde. Ich werde zur Sicherheit aber nochmal alles genau prüfen.

Unsere Vermutung liegt mittlerweile tatsächlich an der Temperatur. Wir haben den Sensor bei etwas um die 23, 24 Grad kalibriert - haben aber zwischendurch Temperaturen von um die 20, 21 Grad. Aktuell läuft der Sensor seit letzter Kalibrierung.

Link to comment
Share on other sites

Temperaturschwankungen sind eine Möglichkeit, auch Erschütterungen sind möglich.

Bei meiner alten Tätigkeit wurden die Sensoren viel bewegt, weil "im Feld" gemessen wurde. Hier waren z.T. bei widrigen Umgebungsbedinungen mehrere Kalibrierungen pro Tag normal. Ich denke also, dass es im Rahmen ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Vielleicht klingt es lustig: bei uns haben die Putzfrauen (abends nach unserer Arbeit) ihre Handtasche an den Griff vom Atos Compact Scan gehängt. Möglicherweise könnten da auch unangebrachte Schläge auf den Sensor einwirken.
Gibt es bei euch ggf nachtaktive Mainzelmännchen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...