Jump to content

cpk/ppk Unterscheidung


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,
 

Ich versuche gerade den Unterschied zwischen cpk und ppk herauszufinden.

Ich habe hier eine Auswertung von 25 Teilen.

Was ich herausgefunden habe ist das sich der Cpk Wert auf Untergruppen bezieht  und der ppk auf die Streuung aller Teile bezieht.

Wie werden hier den die Untergruppen gebildet? Theoretisch habe ich ja einfach 25 Teile ohne Untergruppen???

Kann mir hier wer Durchblick verschaffen? Und zusätzlich wie kann ich den soll cpk auf z.B. 1,33 stellen so das alle Werte unter 1,33 rot angezeigt werden.

866425985_cpkppk..PNG.bca063f23dbebed2e25df46796e2cd31.PNG
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zur Berechnung des cpk Wertes kann ich folgende Informationen beisteuern:

  • Die Berechnung des Cpk Wertes ist eigentlich identisch zum Ppk Wert, aber der "geschätzte" Sigmawert wird unterschiedlich berechnet
  • Der Cpk Wert sollte eher genutzt werden, wenn der Prozess bereits unter "statistischer Kontrolle" steht, was soviel meint wie, dass der Prozess bereits eingeschwungen ist.
  • Der Sigma-Wert für die Ppk Berechnung folgt den bekannten Formeln, um aus einer Stichprobe einen Sigma-Wert zu schätzen
  • Aus mathematischer/statistischer Sicht ist dieser Sigma-Wert aber normalerweise zu klein abgeschätzt, wenn der Prozess schon eingeschwungen ist. daher gibt es Verfahren, die dort bestimmte Korrekturfaktoren berechnet haben: Wir haben dort den Korrrekturfaktor der Untergruppe zwei gewählt, da wir kein explizites Statistiktool sind, wo man diese Subgruppen modellieren kann.

Ich hoffe, dass hilft ihnen weiter?!

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Bernd,
 

Danke für deine Erläuterung.
Ganz habe ich den Durchblick noch nicht bei dem Thema aber für meine Zwecke genügt es 🙂

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hello,

It is nice to display the Cp/Cpk values on the inspection point however, is there a way to display the values on the report table?

If someone could please email me the tutorial, I would greatly appreciate it!

 

Anthony Belden

anthony.belden@mubea.com

cp cpk.jpg

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...