Jump to content

Problem mit Abweichungsfähnchen / Fähnchenvorlagen


---
 Share

Recommended Posts

Wir hatten gestern ein Problem mit Abweichungsfähnchen in der GOM Inspect Software 2020, das wir zwar "irgendwie" beheben konnten, dessen Ursache uns aber nach wie vor nicht klar ist:
Bei einem Kollegen trat in einem Projekt das Problem auf, daß bei neu gesetzten Abweichungsfähnchen plötzlich keine Werte mehr angezeigt wurden, soindern nur noch der Punkt, wo das Fähnchen hinzeigt. Später stellte sich heraus, daß dies der Fähnchenvorlage "ISO 3D" entspricht.
Der Kollege kam dann zu mir und wollte mir das Problem an meinem Rechner zeigen. Ich öffnete das Projekt und konnte es nachvollziehen.

Jetzt kommt der Teil, den wir nicht verstehen: Als ich danach auf meinem Rechner ein anderes Projekt öffnete, wo bis dahin nachweislich alles funktioniert hatte, hatte ich dort plötzlich dasselbe Problem! Wir hatten davor zwar in den Fähnchenvorlagen dies und jenes ausprobiert, aber weder die Vorlagen noch die Projektdateien abgespeichert bzw. mit OK bestätigt. Trotzdem ist das Problem sozusagen auf meinen Rechner "übergesprungen". Ich konnte es dadurch beheben, daß ich in der Vorlagenverwaltung die benutzerdefinierte Vorlage "ISO 3D" gelöscht habe. Mein Kollege probierte dasselbe bei sich aus, aber bei ihm funktionierte es nicht.

Er hat mir dann heute erzählt, daß er später noch eins der Trainingsprojekte aus der Updateschulung für Version 2020 geöffnet hat. Danach funktionierte es auch bei ihm wieder.

Somit haben wir das Problem jetzt zwar "gelöst", wissen aber nach wie vor nicht woher es überhaupt kam und warum es verschwunden ist.
Es scheint mit den benutzerdefinierten Fähnchenvorlagen zusammenzuhängen. Aus irgendeinem Grund scheint die Software ungefragt benutzerdefinierte Einstellungen aus geöffneten Projekten oder Paketen permanent zu übernehmen, obwohl der Benutzer weder das Projekt gespeichert noch irgendwo in den Einstellungen einen OK-Knopf gedrückt hat.

Kennt jemand dieses Problem? Und wie kann man es gezielt (statt nur zufällig) vermeiden oder beheben? 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Norbert,

 

die GOM Software speichert Standardmäßig alle zwei Minuten die aktuelle Arbeitskopie.

Dieses kann man unter dem Reiter "Bearbeiten > Voreinstellungen > Allgemeine Einstellungen > Arbeitskopie automatisch speichern (Minuten) verändern.

Evtl. ein Lösungsweg ?

 

Grüße und schönes Wochenende!

Link to comment
Share on other sites

Aber soll die Arbeitskopie nicht nur eine Art "Backup" sein, falls das Projekt beschädigt wird? Normalerweise wird doch nur die manuell gespeicherte Kopie geladen, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann dürften ungespeicherte Änderungen doch eigentlich keine Auswirkungen haben?

Mich würde interessieren, woher die Software ihre Default-Einstellung für die verwendete (Abweichungs-)Fähnchenvorlage nimmt und unter welchen Umständen diese (ggf. ungefragt) geändert wird. Vor allem aber wo ich diesen Default selber gezielt einstellen kann. Wir haben da auf Anhieb nichts gefunden. Schulung ist schon eine Zeit her...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Arbeitskopie dürfte damit nichts zu tun haben. Bitte gucken Sie einmal rechts in der Seitenleiste mit den Eigenschaften ganz unten bei Vorlage, wo unter "Vorlagen verwalten" der Punkt für den Standard gesetzt ist (vorher Abweichungsfähnchen selektieren). Unter den Voreinstellungen gibt es ebenfalls eine Einstellung für die Elementeigenschaften. Vielleicht hilft es, das "kaputte" Projekt in der aktuellen Version zu öffnen, dort die gleichen Einstellungen zu überprüfen und das Projekt neu zu speichern. 

Snag_f883cb5b.png.22c3fc74bbc9d9123457412dccef4978.png

Grüße,

Nanno

Snag_f883fc10.png

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe diese Punkte überprüft, aber so richtig nachvollziehen lässt sich das leider nicht mehr,  da wir inzwischen ja schon so einige ausprobiert und geändert haben.

Aber meiner Meinung nach stimmt da irgendwas nicht mit der Vorlagenverwaltung. Mittlerweile ist dieses Problem in ähnlicher Form bei verschiedenen Kollegen und auch bei verschiedenen Fähnchenarten aufgetreten. Wo es letztendlich herkommt, lässt sich wohl nicht mehr rausbekommen, aber was ich vermisse, ist eine Möglichkeit, ein bereits bestehendes Projekt mit einem Klick auf die Standardeinstellungen zurückzustellen, die gelten, wenn eine neues Projekt angelegt wird (eben die, die in den Voreinstellungen hinterlegt sind). Es nützt mir ja nichts, wenn ich zwar beim Anlegen des Projekts saubere Voreinstellungen bekomme, aber nachher, wenn ich versehentlich etwas verstellt habe, alles wieder mühsam von Hand einstellen muss.

Und gerade eben hatte ich z.B. folgenden Fall:
Unter Soll-Element/Ebenen ist eine Reihe von Ebenen, die alle in den Eigenschaften auf Benutzerdefiniert standen, weil ich in dem Projekt heute wieder das geschilderte Problem hatte (keine Anzeige mehr bei nahezu allen Fähnchen) und bereits diverse Elemente einzeln neu eingestellt hatte.
Jetzt habe ich die Elementkategorie ("Ebenen") markiert und dann in den Eigenschaften die Vorlage auf "Inspection" zurückgestellt. Danach wurden für alle Ebenen wieder Fähnchen angezeigt - bis auf eine! Da wurde hartnäckig nichts angezeigt, obwohl auch dort "Inspection" eingetragen war. Erst als ich diese Ebene nochmal extra neu eingestellt habe, hat es auch da geklappt.

Also entweder ist da irgendwo der Wurm drin (in der Software, nicht im Projekt) oder die Vorlagenverwaltung braucht dringend eine "logische" Überarbeitung. Ich verstehe jedenfalls langsam nicht mehr, welche Einstellung da was bewirkt. 

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hat jemand zu dem Problem eine Lösung gefunden?

Wenn ich von Iso3D auf Inspection in den Voreinstellungen gehe ist das Problem weg, solange ich die Datei nicht schließe.

Jedoch sind dafür dir Projekt-Keywords weg. Sie Bilder unten.

image.png.69f1d8627e7d4395fba2faf6ef9b8aee.png     image.png.106ce93d6eb2735e0baa72b07b8f842b.png

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...