Jump to content

Suche Empfehlungen Scanning welches Spray zum mattieren ihr benutzt geeignet ist/Seeking recommendations Scanning which spray to use for matting is suitable for you


---
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,


ich suche ein nichtflüchtiges Mattierspray als Spraydose. Titandioxid mischen wir selbst mit Brennspiritus. Nein ich suche eine alternative wenn es mal schnelle gehen muss, auch wo für kleine Geometrien geeignet ist. Korngröße sollte unter 6 µm liegen.

Danke

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hello together,


I am looking for a non-volatile matting spray in a spray can. We mix titanium dioxide ourselves with methylated spirits. No, I'm looking for an alternative that is suitable for small geometries when things have to be done quickly. The grain size should be less than 6 µm.

Thanks

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Nicht lachen, aber ich benutze öfter einen guten (!) Schminkpinsel und staube meine Teile trocken ein. Das geht extrem schnell und mit der richtigen Technik ist es einer Airbrush absolut ebenbürtig, auch wenn's nicht genauso schön aussieht. Ist aber nur was für saubere Teile mit etwas Oberflächenstruktur. Auf spiegelglatten Oberflächen hält es so natürlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Norbert. Ich habe auch einen Schminkpinsel im Einsatz. Gelegentlich tupfe ich auch Talkum-Staub auf Teile. Bei genarbten Teilen ist es hilfreich.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wir sind mit dem Mattierungsspray weiß von der Firma OPN gut unterwegs. Wichtig für uns war dass die Partikel nicht giftig sind. Absolut unbedenklich bei dem Produkt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Es gibt noch Mattierungsmittel der Firma Attblime und MR-Chemie. Habe die Tage noch Probedosen bekommen. Es sind (auch preislich) interessante Alternativen. Oft ist aber auch das Material ausschlaggebend, wie gut die Sprays halten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe nun mal diverse Sprays auf mein Kugelartefakt von GOM gesprüht und Kalibrierungen durchgeführt. Dadurch konnte ich einigermaßen die Schichtdicke im Verhältnis zum Titandioxid vergleichen. Da man die Kugeln ja verhältnismäßig unproblematisch einsprühen kann (es fehlen ja Ecken, Vertiefungen und ähnliche schwer zugängliche Flächen), ist die Aussage nur begrenzt auf Bauteile zu übertragen.
Die permanenten Sprays haben fast schon am dicksten aufgetragen und die schnell sublimierenden eigentlich am dünnsten. Der Schuss geht aber dann nach hinten los, wenn beim schnell sublimierenden kleine Flächen/Ecken verschwinden und man nachsprühen muss. Dann hat man schnell doppelte Flächen.
 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...