Jump to content

Linienform über Schnitt


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich möchte eine Linienform über ein Schnitt zu realisieren.
Die Krux dabei ist, der Schnitt ist von einer anderen Ebene aus referenziert und ich möchte gern ein Bestfit über diesen Schnitt machen.
Im Grunde versuche ich den Linienform einzupassen.
Leider funktioniert das nicht über die Funktion "Best-Fit über Soll-Element", da wohl die Referenzebenen zu weit auseinander sind.
Gibt es dafür eine Lösung?
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

für "Bestfit über Soll-Element" im Zusammenhang mit einem Schnitt müssen Soll- und Ist-Schnitt in der der gleichen Ebene sein. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum das bei ihnen nicht so ist? Eine mögliche Ursache könnte die Verwendung von "Referenzierter Konstruktion" als Messprinzip sein, mit der der Ist-Schnitt berechnet worden ist. Wenn dann die Ist-Ebene nicht exakt in der Soll-Ebene liegt, dann wäre das die Erklärung. Jetzt ist die Frage, war das beabsichtigt? Falls ja, muss man sich entweder einen weiteren Schnitt in der Ebene konstruieren (mit Messprinzip "Actual section"), den man für das Bestfit nutzt oder man projiziert den existierenden Ist-Schnitt in die Soll-Ebene und nutzt diesen weiteren Schnitt als "verlinktes Ist-Element" zu dem Soll-Schnitt. Die zu wählende Lösungsstrategie ist stark abhängig, was sie eigentlich für den Messplan erzielen wollen. Vielleicht reicht es ja aber auch einfach aus, das Messprinzip "Referenzierte Konstruktion" durch "Actual Section" auszutauschen, dann wird für den Schnitt auch die Soll-Ebene verwendet. Dies ist in einem Großteil der Fälle das Messprinzip, was eigentlich intentioniert war.

Ich hoffe, dass hilft ihnen?!

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

Vielen dank für die Antwort.
Ja, es war beabsichtigt, den Schnitt über eine referenzierte Ebene zu holen. Ich habe auch schon versucht den Ist-Schnitt als Soll-Element zu kopieren, doch scheint das bei mir nicht zu funktionieren und das Messprinzip "Actual section" finde ich leider auch nicht.

Eine weitere Idee wäre ja die Ausrichtung über die entsprechende Ebene zu realisieren, so wäre zumindest der Ebenenversatz raus.

Link to comment
Share on other sites

Also, wie oben schon erwähnt, dann wäre folgender Weg eine mögliche Lösung:

  1. Soll- und Ist-Schnitt mit 'Referenzierter Konstruktion' anlegen
  2. Soll-Schnitt kopieren
  3. Ist-Schnitt aus Punkt 1 auf die Ebene der kopierten Section projizieren
  4. Kopierten Soll-Schnitt über I-Inspect mit dem projizierten Ist-Schnitt aus Punkt 3 verlinken
  5. Der 'Kopierte-Soll-Schnitt' kann dann im 'Bestfit über Soll-Element' verwendet werden

 

Hoffe, das hilft als Idee weiter?!

MfG

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...