Jump to content

Koordinatensystem des CAD (Soll) Bauteiles neu definieren


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

gibt es eine Möglichkeit das Koordinatensystem eines CAD-Bauteiles im GOM Inspect neu zu definieren?
Das Koordinatensystem eines gemessenen Ist-Bauteiles lässt sich ja z.B. durch die 3-2-1 Ausrichtung festlegen, allerdings kann ich danach mein Soll-Bauteil nicht mehr zum Ist-Bauteil ausrichten (die Bauteile befinden sich vor der Ausrichtung an verschiedenen Stellen im Raum).

Besten Dank im Voraus

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

normalerweise definiert das CAD das gewünschte Koordinatensystem und sie sollten ihre Ist-Daten zum CAD ausrichten. Wenn das, aus welchen Gründen auch immer, im "falschen" Koordinatensystem  vorhanden sein sollte, so haben sie die folgende Möglichkeit:

  • Selektieren sie das CAD im Explorer und rufen sie Operationen -> Ausrichtungen ->Einzelelementtransformation auf.
  • Die Methode zum Berechnen der Transformation müssen sie wählen aufgrund der vorhandenen Daten, die Matrix-Methode zum Spezifizieren einer Koordinatentransformation wird aber immer funktionieren.
  • Den Schritt der Einzelelement-Transformation muss/sollte so früh wie möglich durchgeführt werden, z.B. bevor sie andere Elemente auf dem CAD konstruiert haben. Die Einzel-Elementtransformation unterstützt keine Parametrik. Das Gegenteil ist der Fall: vorhandene Parametriken werden unwiderruflich gelöscht.

Hoffe, das hilft?

MfG,

Bernd Alpers

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Alpers,

vielen Dank für die detaillierte Antwort auf meine Frage.
Ich wollte damit erreichen, dass sich das CAD Bauteil genau ausgerichtet im Koordinatensystem von GOM befindet.
Das scheint über die von Ihnen beschriebene Methode zwar möglich zu sein, dennoch lässt es sich schwer umsetzen. 
Ich schlussfolgere daraus das es einfacher ist, zu probieren dass Koordinatensystem des CAD anzupassen.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße 

Nico Fiedler

Link to comment
Share on other sites

Noch als kleine Bemerkung zur weiteren Erläuterung: 

Das Koordinatensystems meines CAD Bauteiles ist so definiert, dass das Bauteil schräg angezeigt wird wenn ich zum Beispiel im Koordinatensystem welches sich in der unteren linken Ecke der Arbeitsfläche auf die "Z-Achse" klicke. Mein Hauptanliegen war es, das Koordinatensystem des CAD so zu definieren, dass mir das Bauteil genau in der ebenen Draufsicht angezeigt wird wenn ich es mir mit einem Klick auf die "Z-Achse" anzeigen lasse. 

Viele Grüße 

Nico Fiedler

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Fiedler,

dann noch folgende Hinweise: 

  1. Wenn sie keine Veranlassung haben, das Koordinatensystem des CAD "hart" zu ändern, so sollten sie das normalerweise auch nicht tun, da das CAD vom Konstrukteur normalerweise in einem übergeordneten Koordinatensystem, z.B. dem Fahrzeugkoordinatensystem definiert worden ist. Lediglich, wenn diese Bedingung (aus welchen Gründen auch immer) nicht erfüllt ist, sollten sie CAD transformieren.
  2. Weiterhin gilt: Bringen sie die Ist-Daten zum Soll mittels einer Ausrichtung, die durch das CAD definiert worden ist.
  3. Vielleicht hilft ihnen noch der folgende Tipp: Sie können ein "Koordinatensystem" als Geometrieelement definieren und sie können dieses Soll-Koordinatensystem mittels Kontextmenüs zu einem Anzeigekoordinatensystem nutzen. Sie können natürlich jederzeit wieder das 'Globale Koordinatensystem' als Anzeigekoordinatensystem nutzen.
    1. Damit werden Soll und Ist-Daten lediglich an anderer Stelle im 3d-Fenster visualisiert, aber der Koordinatenwürfel  zum Herstellen von Ansichten berücksichtigt dieses gesetzte Anzeige-Koordinatensystem. Die eigentlichen Geometriedaten werden nicht beeinflusst.
    2. Wichtig: Checks auf Koordinaten werden davon nicht beeinflusst, d.h. wenn sie z.B. die Koordinate eines Punktes checken, dann geschieht das weiterhin in dem Koordinatensystem, was sie angegeben haben (normalerweise das 'Globale Koordinatensystem') und was sie natürlich über die Eigenschaften des Checks modifizieren können.
    3. Konstruktion von Elementen müssen natürlich auch im Anzeige-Koordinatensystem erfolgen,wenn sie das wünschen. Die Geometrien z.B. von Systemelementen sind immer noch unverändert zum 'Globalen Koordinatensystem'. Das konstruierte Soll-Koordinatensystem bietet ihnen aber in der Regel auch die entsprechenden Ebenen und Linien z.B. zum Konstruieren von Schnitten an.

Hoffe, die Tipps helfen ihnen noch weiter vom Verständnis?

MfG,

Bernd Alpers

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Alpers,

nochmals vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.

Eine Frage bezüglich des 3. Punktes: Das Koordinatensystem erzeuge ich über "KONSTRUIEREN", aber wie kann ich dieses dann genau in den Ursprung von GOM legen und im Anschluss mittels Kontextmenü als Anzeigekoordinatensystem nutzen?

Vielen Dank und viele Grüße 

Nico Fiedler

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich gebe zu, ich verstehe die Frage nicht wirklich? Sie müssen gucken, wie sie das Koordinatensystem auf ihrem CAD so konstruieren, dass es so liegt wie sie wünschen. Dies können sie über geometrische Elemente oder 3-2-1 oder auch durch direkte Eingabe erzielen.

Dann selektieren sie das Koordinatensystem im Explorer und mittels rechter Maustaste wird ihnen dann unter anderem angeboten, dass sie dieses Element als Visualiserungskoordinatensystem nutzen können.

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...