Jump to content

Gebogenes Blechbauteil auswerten


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

gibt es eine Möglichkeit ein gebogenes Blechbauteil mittels der GOM Software und vordefinierten Funktionen auf diese Kenngrößen auszuwerten:

  • Prüfung der Profildicke (an einem Schnitt durch das Profil)
  • Prüfung der Radien (an einem Schnitt durch das Profil)
  • Minimale/Maximale Höhenabweichung (die Höhenabweichung lässt sich ja über einen Flächenvergleich zwischen Ist/CAD darstellen, aber können dabei auch die extremen Werte angezeigt werden lassen?
  • Prüfung des Bleches auf Ebenheit

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße 

Nico Fiedler

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wir haben unter Konstruieren -> Fläche -> Materialstärke eine Auswertung über die ganze Fläche. Über I-Inspect lässt sich ein normaler Schnitt Werte aus einer Oberflächenanalyse zuweisen, dort kann man dann z.B. die absolute Ist-Materialstärke auswählen oder Werte aus einem Materialstärkevergleich. 

Für die Radien könnte man den Schnitt konstruieren und in die Radien Fittingkreise legen. Wenn diese zu instabil sind, weil der Radius nur in einem kleinen Bereich kreisförmig ist, gibt es noch die Möglichkeit den Radius über die Krümmung des Schnitts auszuwerten.

Extremwerte kann man sich über Min/Max-Abweichungsfähnchen unter dem Menüpunkt Inspektion anzeigen lassen. Diese sind Selektionsabhängig, d.h. der gesamte Vergleich kann dafür selektiert werden oder nur ein bestimmter Bereich.

Für die Ebeneheit gibt es eine Prüfung im I-Inspect, die auf eine Ebene angewandt werden kann oder in der orangenen Hauptsymbolleiste über die Schnellerzeugung für Form und Lage. In den Eigenschaften gibt es unter Anzeige die Möglichkeit die Abweichungen darzustellen. Darauf ließen sich auch Abweichungsfähnchen setzen.

Gruß,

Nanno

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nanno,

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen dazu. 

1. Wie kann ich einem normalen Schnitt Werte aus der Oberflächenanalyse zuweisen? Wenn ich einen Schnitt in mein Bauteil lege und diesen dann mit I-Inspect auswerten möchte, kann ich zunächst nur die Wölbungslinie und daraus die max. Profildicke (es wird nur die Stelle und kein Wert angezeigt) und die Profil-Kantendicke anzeigen lassen. Wie kann ich den Wert zur max. Profildicke oder die Materialstärke an einem speziellen Punkt anzeigen lassen? 

2. Kannst du mir sagen, wo ich die Funktion "Kurvenkrümmung berechnen" finde, um die Radien im Schnitt auszwerten?

Viele Grüße und besten Dank

Nico

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nanno,

noch eine kleine Anmerkung zu Punkt 2.: 

Die Funktion habe ich gefunden und ich kann mir die Krümmung über eine Legende farbig anzeigen lassen. Gibt es hier wieder eine Möglichkeit die Werte punktuell anzeigen zu lassen? - ein Fähnchen kann hier ja nicht erzeugt werden. Bei der Möglichkeit einen Fitting Kreis in den Radius zu legen wird auch hier wieder nur der Kreis erstellt, ohne dass mir ein zugehöriger Radiuswert angezeigt wird, gibt es auch hier eine Vorgehensweise sich diesen Anzeigen zu lassen? - und diesen dann für das nächste Ist-Bauteil an der gleichen Stelle erzeugen zu lassen und die beiden Fitting-Kreise dann miteinander zu vergleichen?

Ich hoffe du verstehst, was ich meine. 

Ganz vielen Danke und viele Grüße

Nico

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Please sign in to view this quote.

Dazu wählt man einen "normalen" Schnitt an und dann auf Prüfen im I-Inspect. Im Dialog kann man dann eine Quelle auswählen:

Snag_d0cf5733.thumb.png.c2965f70ef9c51337398f80919e428c0.png

Auf der farbigen Darstellung der Kurve sollten sich Abweichungsfähnchen platzieren lassen. Nachdem das Messprinzip "Kurvenkrümmung" vergeben wurde, wird eine Soll und eine Ist-Kurve mit einem Kappa am Ende erzeugt. Die Sollkurve (z.B. "Ebene Z +30.77 mm.κ") lässt sich dann übers I-Inspect auf den Radius prüfen. Das wiederum erzeugt dann eine farbige Kurve, die den Unterschied zwischen Soll und Ist-Kurve farbig darstellt. Darauf lassen sich dann wie gewohnt Fähnchen setzen.

Wenn Du den Kreis in die Radien geklickt hast und als Messprinzip Fittingelement gewählt hast, kannst du den Kreis über I-Inspect auf den Radius prüfen. Dann wird der Unterschied angezeigt. Wenn du das Netz im Projekt austauscht wird der Wert auch an dieser Stelle wieder berechnet. 

Gruß,

Nanno

Snag_d0cf94a9.png

Snag_d0dc430f.png

Snag_d0dc64c0.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nanno,

die Sache mit dem "normalen" Schnitt und der Zuweisung der Werte habe ich hinbekommen. Allerdings wird mir auch hier "nur" die Abweichung per Abweichungsfähnchen angezeigt. Mein Ziel mit dem Schnitt ist es allerdings, die Profildicke zwischen Ist und Soll zu vergleichen. Also ich möchte mir die Dicke des Bleches am Punkt x  (Ist und Soll) und nicht die Abweichung anzeigen lassen. Verstehst du meine Frage jetzt besser?

Viele Grüße und besten Dank

Nico

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nanno,

noch eine weitere Frage:

Wenn ich einen Fitting-Kreis in einen Radius gelegt habe, kann ich über I-Inspect den Radius des Fitting-Kreises anzeigen lassen (-> es wird ein Ist-Radius angezeigt), hier wäre es aber auch interessant zu wissen, welches Maß der Soll-Radius an dieser Stelle hat. Gibt es dafür eine Prüfung? Ich kann nur bei jeder Prüfung des "Ist-Radius" einen "Gegen Soll"-Wert eingeben, den gilt es ja aber allerdings auch herauszubekommen.

 

Viele Grüße 

Nico

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

den absoluten Wert für die Materialstärke kann man im Schnitt anzeigen, wenn man die Ist-Materialstärke im Dialog als Quelle auswählt:

Snag_d177ba7f.thumb.png.7cf0cab31330ac9c4e95a62b4e9bb794.png

Es gibt auch noch unter Inspektion -> Maße prüfen -> Materialstärke an Punkten. Damit lässt sich ein Punkt z.B. auf einem Schnitt oder dem CAD erzeugen, der die Materialstärke an diesem Punkt prüft.

Please sign in to view this quote.

Der Kreis ist wahrscheinlich direkt auf dem Ist-Schnitt konstruiert? Wenn Du ihn auf dem Soll-Schnitt konstruierst und dann ein Messprinzip vergibst (z.B. Fitting), dann wird Soll mit Ist verglichen.

Gruß,

Nanno

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nanno,

1)
wie komme ich in das Menü zur Auswertung der Materialstärke wie es auf dem Bild in deiner vorherigen Antwort zu sehen ist? 
Mein bisheriges Vorgehen, um an die Materialstärke "zu gelangen" sieht wie folgt aus:

1. CAD/Ist in GOM Inspect laden und zueinander ausrichten -> 2. Über Konstruieren, Fläche die Materialstärke erzeugen (dabei alle Punkte des Ist Elementes selektieren) -> 3. "Normalen" Schnitt an gewünschte Stelle des CAD Bauteiles legen (alle Punkte des CAD Bauteils selektieren, Messprinzip: Ist Schnitt) -> 4. Ist Schnitt im Explorer auswählen und über I Inspect "Werte aus Oberflächenanalyse" zuordnen (mit der Wertequelle der zuvor erstellen Materialstärke) -> nun wird mir folgendes im Ist Schnitt angezeigt: 

image.png.99b8daf4070d3b8ab17076c1a1e3322c.png

Ist das jetzt die Materialstärke des Ist-Bauteils oder habe ich in meinem Vorgehen einen Fehler? ->  Die stärke an definierten Punkten würde ich mir dann über Abweichungsfähnchen anzeigen lassen.

 

2)
Du hattest recht, ich habe den Kreis im falschen Schnitt konstruiert. Wenn ich den Fitting Kreis im Soll-Schnitt konstruiere, wird Ist mit Soll verglichen. Allerdings erscheint an einer anderen Schnittstelle die Fehlermeldung: "Bei der Berechnung der aktuellen Selektion ist ein Fehler aufgetreten. (Die selektierten Punkte ergeben keinen Kreis), daher muss ich den Radius anderweitig (z.B. über die Krümmung auswerten) oder? 

Daher vergebe ich dem CAD-Schnitt an dieser Stelle das Messprinzip "Kurvenkrümmung" und prüfe den Schnitt anschließend per I Inspect auf Radius. Daraufhin erscheint folgende Darstellung (mit extrem großen Zahlenwerten in der Legende), auf welche ich auch wieder Fähnchen setzen kann:
 

image.png.b82e65052ae396ef0ba10425ae7f7f46.png

Die Fähnchen zeigen mir den Ist Radius an, oder? - Aber wie erhalte ich hier den Vergleich zwischen Ist UND Soll Wert?

 

Viele Grüße  und besten Dank

Nico
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

beim zuweisen der Quelle hat man die Wahl, deswegen kann ich nicht eindeutig sagen, ob es in deinem Bild richtig ist. Prinzipiell hat man nach dem erzeugen der Materialstärke auf dem CAD mit Messprinzip referenzierte Konstruktion die Soll- und die Ist-Materialstärke im Explorer. Wenn die Soll-Materialstärke auf Materialstärkenvergleich auf Ist geprüft wird, gibt es unter Inspektion im Explorer zusätzlich ein Element, dass die Unterschiede zwischen den beiden Materialstärken farbig darstellt. Wenn Du die tatsächliche Materialstärke darstellen willst, muss im Dialog das grüne Element aus der Kategorie Ist-Elemente im Explorer gewählt werden.

Snag_da79214c.thumb.png.bc37e6390fc02cd1b309ce91423b1fd1.png

Gruß,
Nanno

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nanno, 

vielen Dank für deine Hilfe.

Kannst du mir bitte noch deinen Rat zu meiner zweiten Frage in meinem vorherigen Post geben? (-unter dem Vermerk 2))

Viele Grüße
Nico

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nico,

zu Punkt 2:

Der Fehler könnte auch bedeuten, dass an der Stelle des Sollkreises keine Ist-Daten gefunden werden. Du könntest einmal versuchen, für den Bereich der Radien jeweils ein lokales Best Fit zu erstellen und in den Eigenschaften der Ist-Kreise dieses Best Fit unter "Ausrichtung Erforderlich" anzuwählen. 

Die großen Zahlenwerte kommen durch die geraden Anteile der Kurve zustande, die eine sehr geringe Krümmung haben und damit einen riesigen Radius (=Kehrwert der Krümmung). Was die Farbdarstellung in der Prüfung der Krümmungskurve darstellt, wird im Dialog eingestellt. Die Kurve ist dann unter Kurven->Maßabweichungen abgelegt. In den Erzeugungsparametern dazu kann man einstellen, ob gegen Soll geprüft wird, dann wird die Abweichung dargestellt.

Gruß

Nanno

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...