Jump to content

Winkelmessungen mustern


---
 Share

Recommended Posts

Guten Tag!

Ich habe eine Platte mit einer großen Anzahl an Stifte (etwa 1500) in einem Rechteckmuster, ein schematisches Beispiel ist angehängt.
Ist es möglich auf dem orange markierten Stift eine Winkelmessung zu erstellen und die Messung dann zu mustern?

Für Lösungsansätze oder Work-Arounds wäre ich sehr dankbar ?

Liebe Grüße
Lukas

Capture.PNG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

dafür gibt es unter Inspektion die Funktion "Cluster erzeugen". Damit wird aus selektierten Elemente ein Koordinatensystem erzeugt. Im Beispiel habe ich den Winkel zur Z-Achse des Koordinatensystems gemessen. Dann Zylinder und Winkel inklusive Prüfung selektieren und "Cluster erzeugen" wählen. Dann wird ein lokales Koordinatensystem erzeugt, was man dann mit Inspektion -> Cluster kopieren verschieben und kopieren kann. Für diese Platte würde man sich am besten zunächst die fünf Zylinder konstruieren (kann man auch schon clustern) und dann diese Fünfergruppe in die andere Richtung kopieren.

Falls der Winkel gegen die Ebene der Platte gemessen werden soll, dann muss die Ebene im Dialog beim Erzeugen des Clustern als globales Element angegeben werden. Sonst würde diese ebenfalls kopiert werden. 

Snag_d0a5adea.thumb.png.02fe0bf0adec3e542de35d16d83d8f1b.png

Gruß,

Nanno

Snag_d0a5f091.png

Snag_d0a61947.png

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...