Jump to content

Position prüfen (mit CZ)


---
 Share

Recommended Posts

Hallo ich muss eine Position auswerten die mit dem Zusatz M und CZ angegeben ist. Wie kann ich das richtig auswerten?

 

Danke im Voraus.

image.thumb.png.da51951a67027048bf22bd2343242a11.pngimage.png.9811b9ca1b639aa94ca79ef043994d0c.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

CZ macht nur Sinn, wenn man die Positionstoleranz auf mehr als einen Element auswerten muss (ansonsten ist CZ=SZ). Dann ist das Vorgehen folgendes:

1) Man erzeugt sich eine Elementgruppe aus den Nominalelementen.

2) Dann erzeugt man die Positionstoleranz direkt auf dieser Elementgruppe (der CZ/SZ-Schalter sollte jetzt sensitiv sein)

3) Unter Materialbedingung wähl man jetzt (M)MR

Dann sollte eigentlich alles rechnen.

 

Wichtig: Auf jedem Zylinder (oder eben auf der Elementgruppe) ist ein Lineares Größenmaß anzulegen, damit man die Hülle für die MMR-Berechnung bestimmen kann. Die Werte hierfür müssten auch auf der Zeichnung stehen.

Wenn man die Maße auf der Elementgruppe anlegt, dann ist dort wahrscheinlich nicht CT (jedenfalls fällt mir spointan kein Grund ein, wo das Sinn macht) auszuwählen.

 

Ich hoffe das hilft

Christoph Schult

 

PS: Das ganze sollte auch in der Online-Hilfe stehen, einfach mal nach Musterauswertung und/oder Positionstoleranz suchen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

danke für deine Antwort. Kannst du mir bitte noch erklären, wie ich einen Wert für zwei Achsen bekomme? Habe das Problem, dass ich nur X oder Z auswerten kann.  Muss ich da auf Kugelförmig umstellen, damit ich es richtig auswerte? Was sagt das Kugelförmig aus?

 

Danke dir im voraus.

LG
Christoph Ehwallner

Link to comment
Share on other sites

Beim zylinderformigen Toleranzzonen gibt es halt nur zwei Freiheitsgrade um die Lage der Toleranzzone zu spezifizieren, da das ganze ja unendlich lang ist. Sprich egal welchen Wert man bei Z eintragen würde, das ganze wäre die selbe Toleranzzone. Wenn man stattdessen einen Punkt tolerieren will, wählt man kugelförmige TZ, sprich das ist verlangt das der Ist-Wert innerhalb einer Kugel liegt (für deren Mittelpunkt man dann drei Koordinaten braucht) und wenn man eine Ebene tolerieren will, wählt man planare TZ und muss nur noch einen Wert angeben (den Offset zum Bezug), alle anderen Werte würden dieselbe Ebene beschreiben.

 

Christoph

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...