Jump to content

Punkt mit Winkel, Radius und Höhe definieren


---
 Share

Recommended Posts

Gibt es eine Möglickeit einen Punkt über einen Winkel,Radius und Höhe genau zu definieren?

Auf unseren Zeichnungen sind ab und zu die RPS Punkte mit Winkel, Radius und Höhe definiert. Wenn ich eine Punkt erstelle, dann kann ich nur XYZ Koordinaten angeben kann ich das in Winkel, Radius und Höhe ändern oder gibt es dafür eine Funktion?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

diese Funktion gibt es "nicht" nativ in unserer Software, da auch gar nicht allgemein definiert werden kann, wie man diese drei Werte "verrechnen" sollte bzw. jeder Kunde eine andere Vorgehensweise haben könnte. Aber es gibt die folgende Möglichkeit: Sie können einen nominalen Punkt bezüglich eines Koordinatensystems angeben. Wie könnte ihnen das helfen?

Sie erzeugen ein nominales Koordinatensystem mittels 'Konstruieren -> Koordinatensysteme -> Über Orientierung'

Dort können sie neben dem Ursprung noch eine Drehung (ihr Winkel) angeben, sodass z.B. die X-Achse des Koordinatensystems in die gewünschte Richtung des 'Radius' zeigt und die Z-Achse in Richtung der 'Höhe'.

Im Punkterzeugungs-Dialog wählen sie dann bei der Koordinaten-Editierung dieses erstellte Nominal-Koordinatensystem und geben 'Radius' und 'Höhe' als X und Z ein.

Hoffe, dass hilft ihnen weiter?!

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Alpers,

danke für die Rückmeldung.  Ich war noch von Calypso gewohnt, dass ich mit Kugelkoordinaten arbeiten kann. So wie Sie es aber beschrieben haben, so funktioniert es ebenfals. 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...