Jump to content

VMR Teile-Koordinatensystem anzeigen


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben häufig mehrere Teile (meist gespiegelt) in einem Messaufbau. Im Bericht soll das Koordinatenkreuz entsprechend der Teileausrichtung (z.Bsp. Fahrzeugkoordinatensystem) angezeigt werden.

Das scheint auch bei einigen unserer Projekten korrekt dargestellt zu sein, bei anderen jedoch wird hier immer das VMR Koordinatensystem angezeigt (Mitte Tisch).

Die Achsen der angezeigten Koordinaten im Bericht passen dann natürlich nicht zu dem dargestellten Koordinatenwürfel, was sehr verwirrend ist und schließlich zu falschen Korrekturen führen kann.

Die einzige Möglichkeit die Originale Ausrichtung betrachten zu können ist über das Positionierungskreuz im Messaufbau, wenn das entsprechende Bauteil angewählt ist (siehe Bild).

Kenn jemand hier eine Lösung ins Teilekoordinatensystem zu wechseln?

 

Grüße

Michael

image.thumb.png.b8ac51845f3321e6463220acc0c97cb0.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich ihre Frage richtig verstanden habe. Wenn sie ein VMR-Multipart-Projekt haben, dann können sie immer zwischen zwei verschiedenen Darstellungen wählen:

  • Inspektionsansicht
  • 3D-Messansicht

Im angehängten Bild sehen sie, wo sie das umschalten können. Hinweis: es gibt bestimmte Funktionen, die automatisch die Messansicht wieder herstellen, z.B. Editieren des Messaufbaus. Die Auswertungsdaten sind immer im Teilesystem zu interpretieren.

Ich hoffe, das hilft ihnen weiter?!

MfG,

Bernd Alpers

inspektions_ansicht.png

Link to comment
Share on other sites

...das ist genau das was ich vergeblich gesucht habe.

Die Abweichungswerte im Report sind immer im korrekten Teilekoordinatensystem ausgegeben worden, nur wurde die Report-3D-Ansicht scheinbar in der 3D-Messansicht erzeugt und somit auch das Koordinatensystem hieraus übernommen.

Problem gelöst.

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...