Jump to content

Ausrichtung zweier Modelle im globalen Koordinatensystem


---
 Share

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

 

ich arbeite mit zwei, durch Photogrammetrie erstellten .stl Dateien. Diese stellen sozusagen den Zustand einer Fläche "vorher" und "nachher" dar und sollen per Flächenvergleich in ihrer senkrechten Abweichung voneinander verglichen werden. Die beiden Dateien sind schon "zueinander" ausgerichtet - also alle 4 Referenzpunkte liegen exakt übereinander. Mein Problem ist jedoch, dass beide Modelle durch das Photogrammetrie-Programm eine schräge Anordnung innerhalb des Koordinatensystems aufweisen (sodass meine Z-Achse leider nicht als Maß für die senkrechte Abweichung dienen kann). Über die 3-2-1 Ausrichtung kann ich zwar die Ausrichtung eines der beiden Modelle verändern, allerdings passt dann natürlich die Ausrichtung der Modelle zueinander nicht mehr.

 

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich ?

 

Viele Grüße

 

Selina

Link to comment
Share on other sites

Hallo Selina,

wenn die Bauteile schon richtig gegeneinander ausgerichtet sind, könntest Du ein lokales Koordinatensystem (z.B. auch über 3-2-1) erzeugen und im Dialog für den Flächenvergleich die Abweichung in Z-Richtung des lokalen Koordinatensystems prüfen:

Snag_57104983.thumb.png.e17f69004364c3edb87d4f35f0966aba.png

Gruß,

Nanno

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nanno,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Das habe ich tatsächlich schon ausprobiert. Allerdings ist das Ziel, die Abweichungsdaten der Z-Achse per Datenexport zu exportieren. Wenn ich im Dialogfeld des Flächenvergleichs selektiere, dass nur Abweichungen in Z-Richtung (globales Koordinatensystem) beachtet werden sollen, funktioniert dies einwandfrei und ich kann die Daten exportieren (allerdings ja entlang einer "schiefen" Z-Achse). Die Abweichungen der X und Y-Achse sind dabei wie erwartet konstant 0.

Wenn ich nun aber das gleiche für die Z-Achse des lokalen Koordinatensystems erstelle, werden mir immer wieder Abweichungen in alle drei Richtungen angezeigt (auch wenn die Darstellung auf dem lokalen Koordinatensystem erfolgt). Das gleiche Problem besteht dann leider auch während des Exports... Abweichungen in alle drei Richtungen, egal welches Koordinatensystem zum Export ausgewählt wird. Daher dachte ich, dass ich zunächst die Ausrichtung der beiden Modelle korrigieren muss, sodass ich auf das globale Koordinatensystem zugreifen kann.

 

Hast Du eine Idee, wieso dies beim lokalen Koordinatensystem nicht möglich zu sein scheint?

 

Viele Grüße

 

Selina

Link to comment
Share on other sites

Hallo Selina,

mit dem Beispielobjekt aus meinem Screenshot habe ich eben den Flächenvergleich auf CAD erstellt und diesen danach exportiert (Datei -> Exportieren -> Geometrie -> ASCII). In der Datei sind dann nur Abweichungen in Z des lokalen Koordinatensystems ausgegeben und in der Software sind auch keine Abweichungen in andere Richtungen dargestellt (graue Bereiche auf dem CAD). 

Warum es mit der Richtung aus dem globalen Koordinatensystem funktioniert, kann ich mir gerade nicht erklären. Vielleicht müsste man sich dazu das Projekt einmal ansehen. Dafür kannst du dich gerne (mit Supportvertrag) an support@gom.com wenden. 

Du könntest auch einmal probieren über Operationen -> Ausrichtung -> Einzelelementtransformation die beiden Netze in das lokale Koordinatensystem zu transformieren. Aber eigentlich sollte es auch so klappen, woran es liegt ist aber ohne die Daten schwierig herauszufinden.

Gruß,

Nanno 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Selina,

leider wird aktuell der Abstandsvektor nicht mit dem angegebenen lokalen Koordinatensystem beim 'Export ASCII' verrechnet. Dies würde ich als einen Fehler/Erweiterung aufnehmen, dessen Lösung ich aber nicht zeitlich angeben kann. 

Als Workaround könnte man sich mit der Professional Version auch eine Skriptversion des Exports schreiben, was aber Skripting-Fähigkeiten erfordert. Ansonsten könnte man den reinen Abweichungswert einfach als Z-Anteil werten, vielleicht reicht das ja auch aus?

Ansonsten müsste wirklich das CAD umtransfomiert werden, damit die Abweichungsrichtung in Z liegt, aber ob das in deinem Workflow erlaubt ist (normalerweise sollte man das über das CAD definierte Koordinatensystem nicht ändern). Diese Umtransformation sollte man vornehmen bevor man Messdaten aufnimmt, da die Einzelelementtransformation nicht parametrisch ist.

MfG,

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nanno,

ich fange einfach nochmal von vorne an und gebe dem lokalen Koordinatensystem nochmal eine Chance. Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass dieses Verfahren prinzipiell das ausgeben sollte, was ich suche.

In diesem Sinne schon einmal vielen Dank für die Hilfe! Falls weiterhin falsche Daten ausgegeben werden, werde ich mich mit dem Support in Verbindung setzen.

 

Gruß,

Selina

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to view this quote.

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Hilfe!

Vielleicht könntest du mich im Falle einer Lösung kontaktieren?

Die Skripting-Lösung traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, weshalb ich jetzt tatsächlich die Einzelelementransformation als Option versuchen würde. Die Änderung des Koordinatensystems sollte in diesem speziellen Fall hoffentlich keine Probleme machen.

Viele Grüße

Selina

Link to comment
Share on other sites

Hallo Selina,

ich hatte auch schon mit einer ähnlichen Problematik zu kämpfen.

Als workaround habe ich dann das "vorher".stl entsprechend ausgerichtet und mit dem neuen Koordinatensystem (Expertenparameter) erneut exportiert.

Wenn du dann das .stl in ein neues Projekt ziehst ist dies auch das Globale Koordinatensystem.  ?

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to view this quote.

Hallo Micha,

vielen Dank für deine Antwort!

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, klingt aber logisch. Ich habe es jetzt über die Einzelelement Transformation über das Koordinatensystem tatsächlich geschafft, die Z-Abweichungen zu exportieren und bin jetzt gespannt auf die Ergebnisse der Auswertung ?

 

Viele Grüße

Selina

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Selina, 

in der Version 2020 Hotfix 6 Version wird dieser Bug korrigiert sein, aber leider ist noch kein Erscheinungstermin für diese Version veranschlagt worden.

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...