Import .tif files

---

For the english version please see below

Hallo zusammen,

Ich vergleiche Tomographieaufnahmen von thermisch zyklisch beanspruchter Gesteinsproben.
Nun möchte ich die Schnitte als tiff-Datei einladen, um die Verschiebungen nach der thermischen Belastung bestimmen zu können. Dies mache ich über den Menüpunkt Datei --> Importieren --> Datei und über den Button "Deformationsbild". Dabei bekomme ich allerdings immer die Fehlermeldung: Fehler MATOS-ML034.
Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie ich den Fehler beheben kann? Zwei Beispieldateien habe ich beigefügt.

Hello all,

I am comparing tomography images of thermally cyclically stressed rock samples.
Now I want to load the sections as a tiff file in order to be able to determine the displacements after thermal loading. I do this via the menu item File --> Import --> File and via the button "Deformation image". However, I always get the error message: Error MATOS-ML034.
Does anyone know what the reason for this could be and how I can correct the error? I have attached two example files.

Viele Grüße/Many greetings

Christian

Eucrite.tif1.tiff Eucrite.tif2.tiff

Hallo Christian,

die dpi deiner Bilder ist zu hoch und deswegen funktioniert der Import nicht. Sonst passt der Rest.

Grüße, Ivan

Hallo zusammen/ Hi all,

ich habe die dpi meiner Bilder reduziert. Auch mit mehreren Versuchen mit 1200 / 600 und 300 dpi kam immer noch der gleiche Fehler MATOS-ML034. Könnte noch ein anderes Problem vorliegen? Wenn ich die dpi zu weit verringere, dann dürfte ich vermutlich am Ende zu wenig Pixel haben, um die Verschiebungen messen zu können. Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?

I have reduced the dpi of my pictures. Even with several attempts with 1200 / 600 and 300 dpi, the same error MATOS-ML034 still came up. Could there be another problem? If I reduce the dpi too far, then I should probably end up with too few pixels to be able to measure the displacements. Is there perhaps another solution?

LG / Many greetings

Christian

Hallo Christian,

anbei habe ich dir mal Details aus einem TIF Bild gehängt, bei dem es keine Probleme beim Einladen gab. Vielleicht hilft dir das weiter. 

image.png.b3c2f692de6bde219c90e0aa31fbe309.png

Hallo Ivan,

ich versuche meine Bilder mal so umzugestalten. Danke für die Anhaltswerte, das hilft gut weiter

Liebe Grüße

Christian

• 4 weeks later...

BTW and FYI: Which version of GOM Software are you using? With 2020 Hotfix 5 I had absolutely no problem to load the image files you have uploaded initially.

The only thing I had to change was the file naming:

• Only one "."
  • *.tif instead of *.tiff
  • Adding a number: Eucrite.tif1.tiff -> Eucrite_01.tif

With this Drag&Drop -> Deformation Image -> ... worked as expected.

image.thumb.png.9253518c2053b55a71b8e291ef9cf641.png

• 3 weeks later...