Jump to content

automatischer Start des Messvorgangs wenn Aufwärmzeit vergangen ist


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei uns kommt es ab und zu mal vor, dass der Sensor zu lange nicht genutzt wird und sich dann abschaltet. Initialisiert man diesen dann wieder kommt die Meldung, dass sich der Sensor erst wieder aufwärmen muss (genauso, wenn man morgens den Sensor anschaltet). Ist es möglich die aktive Messreihe automatisch abfahren zu lassen sobald diese Aufwärmzeit vorüber ist?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

standartmäßig ist es leider nicht möglich. Aber kann man vielleicht probieren es irgendwie mittel Scripting zu machen..

 

Gruß

Mikhail

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

Zwar kein Skript, aber ggf. ein Workaround:
Solange der Sensor in der Software initialisiert ist, wird die LED nicht ausgeschaltet.
Nur wenn die Verbindung zur Software getrennt ist (z.B. nach Polygonisierung) schaltet die LED nach einiger Zeit ab.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich nutze hierzu die folgenden Befehle:
 

gom.script.atos.wait_for_sensor_warmup()

gom.script.automation.execute_active_measurement_series ()

 

Gruß Marcus

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag,

ich habe Ihre Anregung aufgenommen, sodass wir das für die zukünftige Softwareentwicklung berücksichtigen können. Es macht wohl generell Sinn, wenn die Software mit dem Abfahren einer Messreihe auf das Aufwärmen des Sensors warten würde.

Mit dem Mini-Skript von Herrn Wolf lässt es sich aber auch schon heute lösen. Wenngleich ich eine leichte Änderung empfehlen würde:

gom.script.atos.wait_for_sensor_warmup()
gom.interactive.automation.execute_active_measurement_series ()

Grüße
Matthias Aalto

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Update:
Das automatische Warten vor dem Messreiheabfahren wurde in Softwareversion 2021 eingebaut. Danke für Ihren Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Aalto

Edited
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...