Jump to content

Farbliche Abweichung bei Soll-Ist-Vergleich nicht dargestellt


---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen Soll-Ist-Vergleich mit GOM Inspect Free durchgefuehrt (siehe Bild). Die Ausrichtung sowie die Ausfuehrung des Soll-Ist-Vergleichs hat geklappt, jedoch ist die farbliche Darstellung einfarbig und demnach nicht entsprechend der Abweichung dargestellt. Anhand der Faehnchen ist zu erkennen, dass Abweichungen vorhanden sind. Meine Frage waere, wie ich die farbliche Abweichung im Bauteil im Nachhinein darstellen kann. Dazu ist zu sagen, dass in einigen Faellen diese farbliche Abweichung automatisch von GOM Inspect uebernommen wurde, jedoch nicht in meinem Fall. Ich hoffe Sie koennen mir helfen. Vielen Dank!

Schoene Gruesse

PS: Mir ist aufgefallen, dass die Farbe Cyan des Bauteils bereits beim Import der Dateien vorlag. Ich weiss nicht, ob es etwas mit dem geschilderten Problem zutun hat, aber bei anderen Bauteilen waren CAD und STL Daten beim Import zunaechst grau.

GOM Frage.PNG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Cuong,

diese Farbe ist normalerweise für die Rückseite von Netz oder CAD. Ist die Farbdarstellung eventuell auf der Innenseite der Röhre? Möglicherweise ist beim Import der Netzdaten die Normale falsch herum festgelegt. Da bei einem Flächenvergleich eine Kopie des CAD/Ist-Netzes eingefärbt wir könnte sich das auch auf den Flächenvergleich auswirken. Unter Operationen -> Netz / CAD kann man die Normalen umkehren. 

Gruß,

Nanno

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...