Jump to content

Tabelle exportieren


---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Ich möchte ein universelles Skript zum Exportieren einer Tabelle erstellen. Die Tabelle befindet sich immer am Ende des Berichts. Die Messberichte der verschiedenen Projekte haben nicht immer die gleiche Seitenzahl. Was kann ich tun, damit der Inhalt dieser Seite auf der Grundlage des Namens der Berichtsseite exportiert wird?

Bisher habe ich versucht, den TAG der Berichtsseite, die ich exportieren möchte, manuell zu definieren. Dann hatte ich den Plan, ein Skript laufen zu lassen, das den TAG exportiert, aber leider funktioniert es nicht.

Ich weiß nicht, wie ich den Namen der Tabellenberichtsseite mit den Elementen verknüpfen kann, die ich exportieren muss.

 

VG

grafik.png.9994735d753585a12f58c4a3d69d1f29.png

 

 

 

Edited
Link to comment
Share on other sites

Hi,

Skripten ist hier meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit.

Man kann die Elementsichtbarkeiten einer Reportseite einfach wiederherstellen, indem man diese Reportseite aus dem Explorer auf das 3D-Fenster zieht. Das zeichnet folgendes Kommando auf:

gom.script.report.restore_3d_view_from_report_page (
	dropped_single_placeholder=False, 
	page=[gom.app.project.reports['report 1'].pages['page 1'].elements['snapshot_frame_1']])

Wenn man weiß, dass man immer die letzte Reportseite haben möchte, kann man das Kommando wie folgt abändern:

gom.script.report.restore_3d_view_from_report_page (
	dropped_single_placeholder=False, 
	page=[gom.app.project.reports[-1]])

Jetzt kann man die sichtbaren Inspektionen über eine Abfrage des Sichtbarkeitsstatus in einer list-comprehension erzeugen:

[element for element in gom.app.project.inspection if element.is_visible]

und den Namen der letzten Reportseite bekommt man über:

gom.app.project.reports[-1].name

Damit ist das gewünschte Skript:

# -*- coding: utf-8 -*-

import gom
import os

gom.script.report.restore_3d_view_from_report_page (
	dropped_single_placeholder=False, 
	page=[gom.app.project.reports[-1]])

gom.script.table.export_table_contents (
	cell_separator=';', 
	codec='iso 8859-1', 
	decimal_separator=',', 
	elements=[element for element in gom.app.project.inspection if element.is_visible], 
	file=os.path.join (gom.app.default_directory, '{}.csv'.format (gom.app.project.reports[-1].name)), 
	header_export=True, 
	line_feed='\n', 
	sort_column=0, 
	sort_order='ascending', 
	template_name='Overview', 
	text_quoting='', 
	write_one_line_per_element=False)

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...