Jump to content

Koordinaten von Zylindern anzeigen


---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Ich versuche gerade wie in der Hilfe angezeigt ( siehe Bild) die X , Y , Z Koordinate von einem Zylinder anzuzeigen Position klappt allerdings wird bei mir unter I-Inspect/Prüfen dann keine X , Y , Z Option angezeigt wie z. B. bei Punkten .Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Position.JPG.9e4f909ced08e74723127032f6ab5ae0.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das liegt daran, dass es keine einfache X, Y, Z Prüfung ist sondern eine Auswertung einer GD&T-Positionstoleranz. Inzwischen ist es auch kein Check mehr, wenn das Bild aus einer aktuellen Online-Hilfe kommt ist das einfach falsch und muss angepasst werden. I

 

Lange Rede kurzer Sinn, für eine Positionstoleranz kann man das Label umschalten und die Software zeigt dann die TEDs an, die den kleinstmöglichen ActualValue zur Folge hätten. Hintergrund dieser Auswertung ist es eine Werkzeugkorrektur durchzuführen. Unabhängig von dieser Interpretation macht ein X, Y, Z Check auf einem Zylinder keinen Sinn hat, weil dann ja nicht klar wäre auf welchen Punkt sich dieser beziehen müsste.

 

Ich hoffe das hilft Ihnen ein bisschen weiter.

Christoph Schult

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das Bild kommt aus der Online Hilfe Gom Inspect Suite 2020.

Wie schalte Ich das Label  den  um damit mir die TED`s angezeigt werden?

Bei der Sinnhaftigkeit gebe Ich ihnen recht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Siepe,

die TED's bekommt man dargestellt, wenn man das Fähnchen Result Directions auswählt.

Wie Herr Schult bereits ausgeführt hat ist es durchaus sinnvoll diese Information für Werkzeugkorrekturen der Lage heranzuziehen z.B. notwendiges Versetzen einer Bohrung.

Dennoch muss man immer im Hinterkopf behalten das potentielle Form und Richtungsabweichungen in diesen Werten immer noch enthalten sind.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

am schnellsten geht es wenn sie die Positionstoleranz auswählen und dann das Label über I-Inspekt umschalten (ist zwar auf Englisch, ist aber hoffentlich verständlich):

image.thumb.png.a593df88725f8282cdc7a3ad106954ac.png

 

Christoph Schult

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Zusammen,

ich wollte nochmal das Thema aufgreifen.

Meine Abweichung liegt bei 0,08. Wenn ich die Prüfung über "Result-Directions" darstelle, bekomme ich folgende Abweichungen:

y = 0,02 z =0,02

Wenn man sich das Ganze wie ein rechtwinkliges Dreieck darstellt, dann ist die Hypotenuse = 0,028, sprich die Positionsabweichung liegt bei 0,056.

Kann es sein, dass lediglich ein Punkt auf der Achse geprüft wird?

image.png.7e841e184828b1454bad3491fb1a45d1.pngimage.png.888f9a8e6c817aeb27c1f3141dd86717.png

Link to comment
Share on other sites

Das Directions-Label zeigt die TEDs an, bei denen die notwendige Toleranzzone am geringsten ist.

Üblicherweise wird die Positionsabweichung auch an dieser Stelle nicht 0 sein, weil neben der reinen Positionsabweichung eine Positionstoleranz eben auch eine Orientierungsabweichung und eine Formabweichung toleriert.

Sprich das Directions-Label rechnet die Positionsabweichung raus und gibt sie als X,Y und Z-Toleranzen an, aber es gibt dann eben noch weitere Einflussgrößen; daher kann eine solche Rechnung wie sie sie oben angedeutet haben nur für einen einzelnen Punkt, aber nicht für einen ganzen Zylinder funktionieren. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...