Jump to content

Virtual clamping funktioniert nicht - erste Versuche


---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

und ein frohes neues Jahr noch.

Ich möchte das Virtuelle Clamping ausprobieren, komme aber leider nicht ans Ziel.

Daher meine Frage: wie bekomme ich ein Modell, an dem die Spannsituation ersichtlich ist?

Die Pakete De-Warp und Virtual Clamping sind geladen.

Eine Ausrichtung Best-Fit über das komplette Bauteil erstellt.

Ein Deformationsmodell ist über das Skript Voxelizer erstellt.

Haltepunkte und Spannpunkte sind als Flächenpunkte auf der CAD-Oberfläche erstellt und mit dem Messprinzip Schnittpunkt mit Netz erstellt.

Das Skript Remove_Warpage wird ausgeführt und alle Dialogfelder sind ausgefüllt. Nach bestätigen mit OK und einer Rechenzeit bekomme ich ein neues Netz. Dieses hat aber immer die Fehlermeldung:

 image.png.5a1d93fc7faffc268661d94e92e6fb92.png

Hierbei ist es egal, wie viele und an welchem Ort die Punkte erstellt sind.

Wo liegt mein Fehler?

Für eine kurze Info wäre ich dankbar.

Viele Grüße

S.Bender

Link to comment
Share on other sites

Sehr geehrter Herr Bender,

 

ich vermute, es liegt an der gewählten Ausrichtung.

Die Funktion "Remove Warpage" verbiegt das Ist-Netz iterativ (max. 10 Iterationen), bis an den eingestellten Spannpunkten eine Abweichung kleiner 0,01 mm erreicht ist.

Zwischen jeder Iteration wird die Ausrichtung neu berechnet. Bei einer Best-fit Ausrichtung nähert sich die Abweichung an den Spannpunkten, in den meisten Fällen, nicht dem gewünschten Zielwert von 0, sondert streut. 

Es ist also empfehlenswert eine Ausrichtung zu wählen, die stabil und reproduzierbar ist.  Am besten geeignet ist hier eine RPS Ausrichtung die genau 6 Freiheitsgrade abdeckt.

Bei Bedarf kann ich Ihnen gerne eine Demoprojekt zur Verfügung stellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

T. Hillger

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...