Jump to content

.csv Import - vorheriges Anpassen der Datei in Excel


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Unser Servicetechniker hat uns zu Beginn nach Erhalt unseres GOM Systems gezeigt, wie man .csv Dateien unter Excel bearbeiten kann, damit diese von GOM ordentlich importiert werden können und die Importvorlage die Spalten und Zeilen richtig erkennt. Gibt es hierzu eine Anleitung? Leider haben wir damals nichts mit geschrieben :(

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nanno,

bei der Anleitung war ich auch schon. Allerdings werde ich da raus nicht schlau wie ich die Werte, Zeilen etc. anpasse um sie mit einer GOM Vorlage zu importieren. Es geht hier hauptsächlich um die Bearbeitung der Zeilen und Spalten in Excel.

Unser taktiles Messsystem schmeißt uns die csv Exporte leider nicht richtig aus, um sie mit GOM zu importieren. Deswegen die Vorab-bearbeitung in Excel.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ob es in diesem Fall einfacher ist die Excel zu bearbeiten oder die Importvorlage anzupassen, weiß ich nicht. Die Vorlagen bearbeitet man im Dialog, wenn man auf Vorlage bearbeiten klickt. Hier kann man sich eine Vorlage aussuchen, die möglichst gut passt und dann die Spalten, verwendetes Trennzeichen usw. anpassen. Man könnte sich auch eine ganz neue Vorlage erstellen, aber der Aufbau sollte in einer Vorlage ungefähr abgebildet sein. Im Beispiel unten passten z.B. die Spalten, aber das Trennzeichen noch nicht.

Wenn es noch Probleme damit gibt, melde dich bitte beim Support mit einer konkreten Datei.

Snag_7ef3820.thumb.png.49b3818f8758040859326e1aba6a2cd4.png

Snag_7ef89da.png.97412d855941c01e66cb5c8c41c0d732.png

Gruß,

Nanno

Link to comment
Share on other sites

Das ist die Lösung.. erstmal darauf kommen das man ja die Vorlage bearbeiten kann um "aus der Reihe getanzte" csv Dateien automatisch richtig zu importieren 🤔

 

Danke Nanno!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...