Jump to content

Fragen zur Fähnchenerstellung


---
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Ich taste mich langsam ran uns mal eigene Fähnchen zu erstellen. Aktuelles Beispiel:

image.png.f13e94d82052947ef4268acc857f65ca.png

Hier stört uns bspw. das die ungenutzten Spalten "Soll" und "Ist" existieren.

Nun bin ich so weit, das ich es geschafft habe, das Fähnchen neu zu erstellen:

image.png.ecae799c4d2c835dc50359885d0534b3.png

Allerdings sehen die Experten bereits, dass es sich hierbei nur um den dN Wert handelt und nicht um das gesamte Fähnchen.

Zusätzlich bei der Umstellung auf die eigene Vorlage erscheint folgendes Fähnchen, welches ich dann ausblenden muss weil nicht benötigt:

image.png.a54d1ab670130ec37ae63d5d2b30c1fe.png

Also habe ich sozusagen aus einem Fähnchen, zwei erstellt, wobei ich mit dem einen nichts anfangen kann und ich dieses ausblenden kann.

Wie ist die genaue Programmierung hinter der Fähnchenangelegenheit zu verstehen?

Das Einzelfähnchen ist die Bezeichnung, die Anzeige des Elements. Das andere Fähnchen, sieht man an der image.png.8f2dd5265d60155007e3ec570f7f0efd.png Fahne, ist die Inspektion.

Gibt es irgendwo ein Tutorial oder eine Anleitung wie man Fähnchen "ordentlich" bearbeiten und ablegen kann?

 

Grüße und schönes Wochenende!

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,
eine allgemeine Erklärung zum editiern von Fähnchen finden Sie unter https://techguide.gom.com/de/article/dlg_edit_label_template.html
Prinzipiell ist so, dass Sie bei Fähnchen zwei Möglichkeiten der Definition haben: Die Prüfungen gruppiert unter dem Basis Element  zB. Durchmesser und Position am Kreis darzustellen oder die Prüfungen separat darzustellen. 
image.png.3a7e521ce7c54f90fc87d61ad900844d.png
In ihrem Beispielt ist FP14 ist das Fähnchen vom Basis Element. FP14.dN das separierte Prüfungsfähnchen.
Weicht ein Fähnchentyp von dem anderen ab weil zB. weniger Spalten existieren werden Fähnchen separiert dargestellt.

Wenn Sie nun beides wieder kombiniert, wie bei FP16, darstellen wollen benötigen Sie eine Vorlage für das Basis Element, welches zumindest die gleiche Anzahl an Spalten hat und unter demselben Templatenamen abgespeichert ist wie das Fähnchen der Prüfung. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...