Jump to content

Differenzen oder andere relative Größen zwischen 2 Elementen über alle Stufen berechnen


---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Aramis-Projekt mit mehreren Stufen, in dem sich zwei Flächen zueinander bewegen (verschieben und neigen).

Ich habe nun die Mittelwerte der Verschiebungen ermittelt und würde gern die Differenz beider Verschiebungen im Diagramm darstellen.

Außerdem würde ich gern die Neigung der Ebenen (beider Flächen) zueinander (in Richtung der Ebenen-Achsen) bestimmen.

Ich habe es mit "Benutzerdefiniert prüfen" versucht, komme da aber nicht weiter.

Offenbar werden hier Hilfsvariablen (keywords) benutzt, wo mir aber unbekannt ist, wie diese aus den vorhandenen Elementen erstellt werden können.

Kann mir bitte jemand einen Tipp für einen Lösungsansatz dafür geben?

Danke!

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Herr Goldstein,

"Benutzerdefiniert prüfen" ist für Ihre Anwendung eigentlich das Mittel der Wahl.

Leider existiert das youtube-Video nicht mehr, das die Verwendung von "Benuterzdefiniert prüfen" beschreibt. Allerdings ist die Direkthilfe dazu recht ausführlich. Klicken Sie im Dialog "Benutzerdefiniert prüfen" auf das Fragezeichen-Icon:

image.png.1d15f6eb3c664794e0fba04996696fce.png

Haben Sie dies bereits versucht?

Ansonsten müssten Sie die beiden Prüfungen, die die einzelnen Verschiebungen darstellen, mit dem image.png.c3273e59cfe197606c0ef1c4575c7ba4.png-Button als Elemente einführen und dann die Differenzformel in den Ist-Ausdruck, wie in der Hilfe beschrieben, eintragen. Der Dialog könnte dann so aussehen:

image.png.71ee2b03969358b8a34422b20560e4d0.png

Der Winkel zwischen zwei Ebenen(normalen) lässt sich einfach erzeugen: Konstruieren -> Winkel -> 2-Richtungen-Winkel...

Diesen Winkel können Sie dann absolut im Raum oder projeziert auf die Ebenen des globalen Koordinatensystems prüfen.

Oder was genau meinten Sie mit

Please sign in to view this quote.

 

Edited
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...