Jump to content

Fläche/Ebenheit aus Einzelpunkten erstellen & auswerten !


---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Zu meiner Frage, ob es möglich ist aus z.B 30. Punkten eine Ebene zu erzeugen und diese auch auszuwerten bräuchte ich einmal bitte einen Tipp ob dies möglich ist. Ich habe es über eine Elementgruppe versucht bloß die Ergebnisse passen so gar nicht zu der Auswertung über die ganze Fläche !?

Danke 

mfg 

Sebastian Brinkmann

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist möglich. Selektieren Sie dazu alle Element im Explorer. Im Kontextmenü finden sie dann die notwendige Selektionsfunktion

image.png.fef2d7f2adb11579f7100039e8c9df55.png

Dann können sie ganz normal ein Fitting-Element aus diesen Punkten bauen. Das notwendige Messprinzip (falls sie nicht sowieso im Ist starten), wäre dann übrigens Referenzierte Konstruktion für die Ist-Ebene.

Auf dieser Ebene können sie dann ganz normal eine Ebenheit messen.

 

Hoffe das hilft Ihnen weiter.

Christoph Schult

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo,

Dankeschön für die Antwort!!

Es hat auch alles geklappt, einfacher als gedacht. Habe die Funktion  nur nicht wahrgenommen.

 

Gruß

Sebastian Brinkmann

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo,

wäre das gleiche Prinzip auch bei der Auswertung als Flächenprofil möglich? Oder funktioniert die Auswertung (Flächenprofil) nur auf einer Ebene die als Fitting Ebene konstruiert (als Messprinzip) wurde?

 

Anforderung ist Ebene aus 45 Pkt und auswerten nach Ebenheit und Flächenprofil. Ebenheit funktioniert auf die oben dargestellte Weise.

 

Gruß Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

prinzipiell kann man auch ein Flächenprofil auswerten. Man braucht nur auch eine nominale Ebene, aber die kann man sich ja relativ einfach als Punkt-Richtung-Ebene bauen. Sprich mit den folgenden Workflow kriegt man es auf alle Fälle hin, je nach Datenlage geht es vielleicht auch eleganter:

1) Bauen einer Ist-Ebene aus dem 45 Punkten, wie oben beschrieben

2) Bauen einer Soll-Ebene an der nominalen Lage (wenn kein CAD verfügbar, dann reicht auch eine einfache Punkt-Richtungsebene; Ausdehnung der Ebene ist ebenfalls egal)

3) Verlinken der Ist-Ebene mit der Soll-Ebene über Messprinzip "Ist-Element zuweisen"

4) Nun kann man auf der Sollebene den Check Surface-Profile zuweisen.

Wichtig: Wenn man ein Bezugssystem für das Flächenprofil braucht, muss es auch aus Soll- und Ist-Primitiven gebaut werden. Auch hier braucht man für den Sollanteil nicht unbedingt ein CAD, obwohl es natürlich die Konstruktion einfacher macht.

 

Also ja, man kann es bauen; ist leider aber etwas aufwendiger. 

 

Christoph Schult

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...