Jump to content

Position eines halben Zylinders


---
 Share

Recommended Posts

Ich muss mit GOM 2020 die Position eines halben Innen-Zylinders auswerten (Zylinder ist entlang der Achse halbiert).

Bei der Definition der Positionsauswertung bekomme ich unten ein gelbes Warndreieck angezeigt mit der Fehlermeldung MCADGps-0007.

Die Meldung besagt sinngemäß, daß mit einem halben Zylinder die Position nicht berechnet werden kann, ich soll die Punktselektion überprüfen oder die Parameter anpassen. Der Grund ist mir klar, ein halber Zylinder ist nicht sehr genau Nun lässt sich aber an der Selektion leider nichts ändern - ein halber Zylinder ist und bleibt eben ein halber Zylinder. Messen muss ich die Position aber trotzdem. Was kann ich tun, um hier einen Messwert zu bekommen? Ich wüsste nicht was für Parameter ich noch ändern könnte.

An der Messmaschine (Calypso) würde ich mir jetzt einen theoretischen (ganzen) Zylinder bauen und mir dafür die Istwerte des halben Zylinders per Formeln holen. Geht hier vielleicht etwas ähnliches?

Edited
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn die Positionsprüfung nach ISO 1101 durchgeführt wird, muss laut dieser Norm mindestens die Hälfte des Zylinders vorhanden sein. Man kann im Dialog für die Posionsprüfung statt einer Norm die Einstellung "Geometrie" beim verwendeten Standard wählen. Dann wird die Geometrie so geprüft, wie man sie erstellt hat. Die Prüfung ist dann natürlich nicht mehr normgerecht durchgeführt.

Gruß,

Nanno

 

Snag_36f3a12b.png

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...