Jump to content

Ausrichtung


---
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle,

Da wir seit kurzen unseren Atos Capsule in der Firma haben, habe ich folgende Frage:

Was ist die Sinnvollste Hauptausrichtung nach der Vorausrichtung, bei Solchen Rotationssymmetrischen Bauteilen. Über Geometrieelemente mit Ebene am Kopf, Zylinder Außen und Punkt? 

Und ist das ein Schnittstellenfehler (sat.step. Datei) da es mir mehr Patches anzeigt im Zeichenprogramm Windchill. lg

einsatz.PNG.cbbc433242ba008238d35ff7d4727312.PNG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthäus,

welches die sinnvollste Ausrichtung ist, liegt unter anderem auch daran, was mit der Ausrichtung erzielt werden soll. Z.B. eine Ausrichtung, die dem Einbauzustand entspricht. Für solche Objekte wird häufig ein Best-Fit mit Nebenbedingung (z.B. nur Drehung um die Zylinderachse) erzeugt (https://connect.gom.com/display/GKB/Ausrichtung+von+Rotationselementen).

Meistens ist es hilfreich, wenn schon beim Scannen eine Ausrichtung festgelegt wird (https://connect.gom.com/pages/viewpage.action?pageId=47563534). Wenn ihr Bauteil durch die Fertigung immer bei 90° eine Abweichung hat, bekommt man es mit der Vorausrichtung unter Umständen gar nicht mit.

Zu den Patches hätte ich behauptet, dass unsere Software nicht mehr Patches anzeigt, als sie im CAD vorhanden sind. Ich kenne Windchill aber nicht. Wenn es dir ganz komisch vorkommt, wende dich bitte mit der Datei an support@gom.com

Gruß,
Nanno

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nanno,

Ich habe hier eine Abweichung von 0,109mm Bei der Vorausrichtung und bei der Haupt über Geometrieelemente (mit deinen Links 0,000mm. Trotzdem dürfte bei der Ausrichtung irgendetwas nicht passen da man im Farben-Vergleich sieht das der Bauteil verschoben ist.

 

Lg 

 

ausrichtt.thumb.PNG.c1534bacc87512574afef3968ccb9008.PNGsdsd.PNG.ccb7645941dfcd751d8c95e8ecff9782.PNG
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

haben sie den Zylinder als erstes Datum in der geometrischen Ausrichtung verwendet? Wenn sie z.B. die Ebene als erstes Datum gewählt haben sollten, ist die Orientierung im Raum schon durch die Ebene bestimmt und der Zylinder sorgt nur noch für die Verschiebung in der Ebene.

Die Abweichung einer Ausrichtung sagt nur etwas darüber aus, wie die Abweichung in der Berechnung der Ausrichtung selber war: z.B für eine geometrische Ausrichtung ist die Abweichung immer 0 (alle drei Elemente sind so zur Deckung mit den Nominalelementen gebracht worden wie von Ihnen spezifiziert); bei einem Bestfit kann man die Abweichung der Punkte, die als Eingabe für den Bestfit genommen werden sollen, vielleicht nicht zur Deckung mit dem CAD bringen und daher gibt es eine durchschnittliche Abweichung; bei einer RPS Ausrichtung kommt es darauf an, ob sie überbestimmt definiert worden (Abweichungen sind möglich) ist oder nur als 3-2-1 (Abweichung ist 0).

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...