Jump to content

Hintergründe zu Abweichungen


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bekomme beim Erfassen von Geometrien Abweichungen aber weiß weder wie die Messung erfolgt/ oder wie eine Verbesserung möglich ist. Mich interessiert dabei Transformation, Bewegung, Umgebungslichtänderung, Transformationsstabilität, Projektor-Residuum.

 

Ich hab dazu ein Forumseintrag gefunden in der Form ich das brauch.

Bsp:

Vielleicht hilft Ihnen die Art und Weise, wie die Software den Wert berechnet, zu verstehen, was genau die Schnittpunktabweichung bedeutet.

1. Die Software nimmt eine Facette aus dem linken Kamerabild (Primärkamera).

2. Die Software sucht im rechten Kamerabild nach der gleichen Facette.

3. Die Software berechnet den 3D-Koordinatenpunkt (den Mittelpunkt der Facette). Nennen wir diesen Punkt die echte 3D-Koordinate.

4. Die Software weiß aufgrund der Kalibrierung und damit der Epipolarlinie, wo diese 3D-Koordinate liegen soll. Nennen wir diesen Punkt die theoretische oder ideale 3D-Koordinate.

5. Die Software vergleicht beide Mittelpunkte. Die Positionsdifferenz zwischen der realen und der theoretischen/idealen ist die Schnittpunktabweichung. Die Einheit der erhaltenen Differenz ist Pixel.

 

Der Grund, warum Sie die 0 nicht als Wert erhalten können, ist einfach. Denn in Wirklichkeit ist es nicht möglich, zweimal genau dieselbe Position zu erreichen. Sie haben immer eine kleine Abweichung in Rotation, Höhe und mehr.

Abweichungen.PNG

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Sinan,

die Beschreibung der Qualitätsparameter aus dem anderen Foreneintrag ist korrekt.

Was ist denn Ihre Frage dazu? Was haben Sie für konkrete Probleme beim Digitalisieren?

 

Viele Grüße

Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

ich brauche Hintergrundinformationen zu den Punkten: Transformation, Bewegung, Umgebungslichtänderung, Transformationsstabilität, Projektor-Residuum. Als Musterbeispiel dient das Einschneideabweichung die ich oben ausführlich beschrieben habe. Können sie mir dazu Informationen geben

Mfg

Sinan

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...