Jump to content

Abweichungsfähnchen zählen, die außer Toleranz sind


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben, würde ich gerne die zusammengezählte Anzahl von einer Auswahl an Abweichungsfähnchen ausgeben, die außer der Toleranz sind.

Leider fehlt mir aktuell der Ansatzpunkt, wie ich damit umgehen könnte.

 

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Jens

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

auf was für einer Prüfung sind die Fähnchen denn gesetzt? Mit anderen Elementen könnte man eine Elementgruppe erstellen und sich die Pass Rate ausgeben lassen. Das wären z.B. Flächenpunkte, die die Abweichung von CAD zu Ist in Normalenrichtung prüfen, was den Werten von Abweichungsfähnchen auf dem Flächenvergleich entspräche.

Gruß,

Nanno

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

 

die Fähnchen sind aktuell auf einen Schnitt gesetzt. Wäre damit auch Ihr vorgeschlagener Weg möglich? Wenn ja, wie wäre dies zu realisieren?

Hintergrund dazu:

Ich muss an einem Schnitt einen gewissen Bereich gesondert betrachten und da wäre die Idee, dass wir Abweichungsfähnchen im 0.1mm Abstand setzen lassen und dann prüfen wie viele davon außer der Toleranz sind. Damit könnte man anhand der Anzahl der Fähnchen am Schnitt feststellen, wie groß dieser Bereich ist.

 

 

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Jens

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn eine Toleranzlegende genutzt wird, gibt es dafür das Fähnchen "Statistics" für den Schnitt bzw. die Prüfung auf dem Schnitt. Das zeigt die Größe des Bereichs genau an. Wenn nur ein bestimmter Bereich betrachtet werden soll, muss man die Selektion evtl. auf diesen Bereich anpassen. 

Gruß,

Nanno

Snag_2f5fea85.thumb.png.89cf87deb0b9b8b2b5676851948f4978.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für die Info.

leider konnte ich dies nicht testen, da ich die passende Einstellung bei uns nicht gefunden habe(2018).

Liegt es an der Version? 

Beste Grüße

Jens

 

image.thumb.png.918f89c4713c4dfe642f7b724a01b658.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

das Fähnchen wird auf die Prüfung gesetzt, die aus dem Schnitt entsteht (also die bunte Kurve mit den Vektoren). Das Element muss im Explorer oder in der 3D-Ansicht selektiert sein. Im Screenshot sieht es so aus, als wenn der Punkt vom Abweichungsfähnchen ausgewählt ist. Das geht auch in der 2018.

Gruß,

Nanno

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...