Jump to content

KIOSK - Messaufbaubeschreibung nicht ausreichend


---
 Share

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Messaufbaubeschreibung, bzw. die Bebilderung des Aufbaus im KIOSK dem Bediener etwas detaillierter zu präsentieren. 

Ein einzelnes Bild ist bei uns leider häufig nicht ausreichend um mehrere Schritte mit mehreren Bauteilen darzustellen. Vorheriges bearbeiten bzw. Zusammenfügen mehrerer Bilder funktioniert zwar, man kann dann aber nicht mehr viel erkennen, da unter anderem auch die Bildgröße vom Text in der Beschreibung formatiert wird.

Gibt es hierzu vielleicht bereits Lösungen?

Ich dachte ggf. an eine kurze Videoanleitung oder .gif für den Nutzer. Oder eben durchklicken mehrerer Einzelbilder.

Ich würde mich über Ideen sehr freuen.

Grüße Michael 

Link to comment
Share on other sites

You can change the image "data" in the dialogs by reading the binary of an image file. This script will change the image based on a list of images you give it defined by the "images" variable

# -*- coding: utf-8 -*-

import gom


images = ["YOUR_IMAGE_FILEPATH_HERE_#1",
		  "YOUR_IMAGE_FILEPATH_HERE_#2",
		  "YOUR_IMAGE_FILEPATH_HERE_#3"]

i = 0

DIALOG=gom.script.sys.create_user_defined_dialog (content='<dialog>' \
' <title>-</title>' \
' <style></style>' \
' <control id="Wizard"/>' \
' <position></position>' \
' <embedding></embedding>' \
' <sizemode></sizemode>' \
' <size width="336" height="387"/>' \
' <content rows="1" columns="1">' \
'  <widget column="0" row="0" rowspan="1" type="image" columnspan="1">' \
'   <name>image</name>' \
'   <tooltip></tooltip>' \
'   <use_system_image>false</use_system_image>' \
'   <system_image>system_message_warning</system_image>' \
'   <data><![CDATA[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]]></data>' \
'   <file_name></file_name>' \
'   <keep_original_size>true</keep_original_size>' \
'   <keep_aspect>true</keep_aspect>' \
'   <width>300</width>' \
'   <height>300</height>' \
'  </widget>' \
' </content>' \
'</dialog>')


def dialog_event_handler (widget):
	
	global i
	
	if widget == DIALOG.control.next:
		
		i += 1
		
		DIALOG.image.data = open(images[i], 'rb').read()

DIALOG.handler = dialog_event_handler

gom.script.sys.show_user_defined_dialog (dialog=DIALOG)

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Robert,

Danke für die schnelle Antwort. 

Das funktioniert soweit problemlos in einem eigenständigen Skript. 

Den Messaufbau Dialog des KIOSKs (2022) bekomme ich aber irgendwie nicht dahingehend gepatched.

Die Bilder müssten projektbezogen aufgerufen werden. Die Liste muss also für jedes Projekt eine andere bzw. dynamisch gestaltet sein.

Werde es morgen noch mal versuchen, mir erscheint es aktuell aber zu aufwendig bei unserem Umfang an Aufspannungen.

Am liebsten würde ich anstelle des Messaufbau-Bildes ein kurzes Video einfügen (loop). So wäre alles auf eine Datei begrenzt, die ohne Interaktion des Bedieners mehrere Schritte zeigen könnte.

Vielleicht lässt sich ein "Aufbauvideo abspielen" Button im Dialog einbinden? 

Mein Patch brachte keine Veränderungen... was genau muss alles gepatched werden um diesen anzupassen?

LG Michael 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

die Probleme im Messaufbau-Dialog bin ich nun umgangen, indem ich den Button direkt im Startdialog eingebettet habe.

Nach dem Bestätigen des "buttonTemplateChoose" ist das Projekt ja bereits geladen und die Projekt-Keywords können verwendet werden.

Hier kann man nun über den "Aufbauvideo abspielen" Button die in den Keywords hinterlegte Datei (Video) aufrufen.

Please sign in to view this quote.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...