Jump to content

Minimale und maximale ABweichung einer Ausgleichsebene (Ebenheitsabweichung)


---
 Share

Recommended Posts

Ich habe eine Oberfläche einer Messplatte vermessen und aus der Punktwolke eine Ausgleicheebene konstruiert. Nun möchte ich die betragsmäßig größte und kleinste Abweichung von der Ausgleichsebene ermitteln. Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Jan
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

du findest die Resultate in den Ausgleichsresultaten zur Ebene im 'Eigenschaften' Fenster, wenn du die Ebene im Explorer selektierst. Ich habe leider keine Ahnung, ob die von dir angegebene VDI diese Werte auch auf diese Weise berechnet oder nicht!!! 

Du kannst dir das ganze auch visualisieren lassen: 

  • Punktselektion aus der Ebene wieder herstellen lassen
  • Abweichung zu Geometrieelement aufrufen und die Ebene als Projektionsziel wählen -> Ergebnis ist ein Flächenvergleich
  • Danach kannst du einen Maximalen/Minimalen Abweichungspicker erstellen

Hoffe, das hilft dir weiter?!

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi, 

zunächst vielen Dank für die ausführliche Antwort. 

Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar. Wenn ich nun den Befehl Prüfen -->  Ebenheitsmessabweichung auswählen, unterscheiden sich die Werte.

Müsste nicht auch bei der ,,Ebenheitsabweichung" die Spanne zwischen min. und max Punkt betrachtet werden?

Vielen Dank

Jan

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

dann müssen sie vermutlich beim Fitten der Ebene sicherstellen, dass die gleichen Berechungsvorschriften genommen werden wie sie bei der impliziten Berechnung der Flatness angewendet werden: In diesem Fall eine Chebyshev-Methode.

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...