Jump to content

Radienprüfung entlang der Bauteilkante (R3,2)


---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, entlang diverser Bauteilkanten die Radien zu prüfen? In der Automobilbranche sind Radien (R3,2mm) oft wichtig zur Überprüfung. Diese darf nicht unterschritten werden.
Bislang habe ich an einzelnen Stellen mir durch Erzeugung von Schnitten und Kreisen recht umständiglich diese geprüft.
Flächenprofil kommt nicht in Frage, da Kunststoffbauteile sich oft verziehen und allein dadurch Abweichung erkannt werden. Ebenso lässt sich bei einer Abweichung nicht sehen, ob der Radius unterschritten wurde.
Gruß

Axel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Axel,

man kann den Radius entlang einer Kurve über die Krümmung bestimmen (https://techguide.gom.com/de/gom-software-2022/article/cmd_inspection_measure_orthogonal_curvature.html).
Es gibt auch ein Messprinzip, bei dem senkrecht zur Kurve geschnitten wird und Kreise gefittet werden. Für kleine Radien ist die Methode über die Krümmung aber empfohlen, weil die Fittingkreise nus aus einem sehr kleinen Bereich gefittet werden.

image.thumb.png.cbf913f5f166fed46e1b1595d6c32499.png

Gruß,
Nanno

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nanno,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe es gleich mal ausprobiert. Funktioniert grundsätzlich, allerdings lassen mich manche Abweichungen verwundern, da sie ziemlich große Abweichungen zeigen die nicht vorhanden sein können. Mit welchem Filter werden die Radien berechnet? 
Die Ergebnisse sind auch sehr unterschiedlich, ob ich der Kurve ein Fittingelement zuweise oder auf Ist-Projiziere. Die Fittingkurve verläuft oft überhaupte nicht ähnlich zur Soll-Kurve.

Gruß
Axel

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es wird senkrecht zur Kurve geschnitten und dann wird auf jedem Punkt des Schnitts die Krümmung bestimmt. Die Ergebniskurve zeigt den Radius über den Krümmungswert an der Kontaktstelle zum Senkrechten Schnitt an, deswegen kann das Ergebnis hier ggfs. abweichen. Die großen Abweichungen kommen z.B. zustande, wenn am Berührungspunkt Kurve-Krümmungskurve die Fläche recht eben ist.

Alternativ kann man das Messprinzip "orthogonaler Fittingradius" auf eine bestehende Kurve anwenden. Dann wird senkrecht geschnitten und in die Schnitte werden Kreise gefittet, so ähnlich wie man es manuell machen würde. Die Kreise könnten je nach Radius und Schnittbreite nicht so stabil gefittet werden, das müsste man im Zweifel ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...