Jump to content

Spalt zwischen zwei Teilen visualisieren


---
 Share

Recommended Posts

Hallo, 

gibt es eine Option, um einen Spalt zwischen zwei Teilen als Farbband (analog einer Wandstärke) zu visualisieren?
Ich bekomme eine Serie Gussteile, die ich virtuell darauf hin untersuchen will, wie groß der Spalt im Einbaufall werden wird, bzw. ob es zu kollisionen kommen kann.

Dass grüne Bauteil liegt nur als CAD vor, vom blauen Gussteil stehen dann die Scandaten zur Verfügung. Idealerweise soll es auch als Stufenprojekt funktioneren, da mindestens zwei verschieden Gussformen vom Lieferanten verwendet werden. 

Da es sich um zweiteilige Gussformen mit entsprechenden Entformungsschrägen handelt ist der Spalt entsprechend nicht konstant über die Tiefe des Bauteils.

Mit einem Farbband könnte man leichter abschätzen, ob eine Beeinträchtigung vorliegen kann.

image.thumb.png.1532e0713b22e62bfc2bc4f302aba744.png

Grüße

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Ernst,

Sie könnten z.B. auf beiden Seiten jew. einen Schnitt/Flächenkurve erzeugen .

Wenn Sie jetzt einen kontinuierlichen Kurvenabstand erzeugen und diesen gegen festen Wert = 0 prüfen

zeigt die Software den Abstand der zwei Kurven (bzw. die Spaltbreite) inkl. Vektoren an.

VG

Jens Braun

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hr. Braun, Hr. Hernan,

danke für die Hinweise. 

Mit der Flächenkurve hätte das ganze grundsätzlich funktioniert, war aber optisch nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe.

Aber mit der Funktion "Flächenabstand" habe ich genau die gewünschte Visualisierung bekommen.

Im Projekt sind als verscheiden Bauteile das Soll-Gussteil/mit Scandaten über vier Stufen und das CAD-Gegenstück vorhanden.

Am Ist-Gussteil wird die zu beurteilende Oberfläche markiert und in der Funktion "Flächenabstand" gegen das Gegenstück als Zielelement verglichen.

Das Ergebnis stimmt auch mit der Realität überein.

Die Farbtabelle anzupassen ist dann nur noch die Kür und funktioniert auch tadellos über die vier Stufen.

 

Grüße

Jörg

image.png.d3042581a18069c39090eceba2f257b2.png

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...