Jump to content

Kreis aus mehreren Zylindern


---
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle,

kann mir jemand sagen wie ich aus mehreren Zylindern einen gemeinsamen Mittelkreis auswerten kann?
Weiters würde mich interessieren ob wir einen Kreis auf Zylindern konstruieren können. Bringen es irgendwie nicht hin.

Vielen dank im Vorhinein!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Adis,

so wie ich es verstehe, müsstest du die Zylinderachsen zunächst mit einer Ebene schneiden. Die so erzeugten Schnittpunkte kannst du über Rechtsklick -> Alle Punkte des Elements selektieren und dann aus dieser Selektion einen Fittingkreis erzeugen. 
Für den Kreis könntest du z.B. diese Funktion verwenden:
https://techguide.gom.com/de/gom-software-2022/article/cmd_primitive_create_circle_by_cone_intersection.html
oder allgemein eine Schnittkurve z.B. aus Zylinder und Ebene erzeugen und aus dieser Kurve einen Kreis fitten:
https://techguide.gom.com/de/gom-software-2022/article/cmd_curve_create_curve_by_element_intersection.html


Nanno

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...