Jump to content

Report über alle aktiven Stufen


---
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich habe folgendes Problem:

ich möchte per script über ein Stufenprojekt einen Report erstellen. Funktioniert alles bestens.

Jetzt habe ich den Fall, dass ich einige Stufen nicht benötige und diese daher für die Reporterstellung vorübergehend deaktiviere. Das script sorgt für eine Fehlermeldung, da es die erste (deaktivierte) Stufe immer noch "sieht"

=>

start_stage = selected_reports[0].pages[0].get ('stage')

for current_stage in gom.app.project.stages:
    
    gom.script.sys.show_stage (stage=current_stage)

Hat jemand eine Idee, wie ich das script ändern muss, so dass nur die aktiven Stufen abgearbeitet werden?

 

Vielen Dank im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Volker,

man kann den Status der Stufen abfragen. Du könntest eine Liste erstellen, in die nur aktive Stufen hinzugefügt werden und dann über diese iterieren anstatt über alle Stufen im Projekt.

image.thumb.png.20355e538434deee75f570c7e785d5f9.png

Und sonst kommt man mit dem Flipbook auch sehr weit, was Reports über Stufen angeht, aber da kenne ich deinen Anwendungsfall nicht.

Nanno

 

Link to comment
Share on other sites

Mein Anwendungsfall sieht so aus:

Ich bekomme 2 Sätze Teile zu je 4 Stück. Die Sätze unterscheiden sich lediglich in der Oberflächenbehandlung, während die Teile gleich sind.

Zum Beispiel 4 Gießteile + 4 vernickelte Teile. Nun scanne ich alle 8 Teile ein und erstelle ein Stufenprojekt. Als nächstes werte ich nun zuerst die 4 Gießteile aus (während die 4 vernickelten Teile deaktiviert sind). Anschließend deaktiviere ich die Gießteile, akiviere die vernickelten Teile und werte dann diese aus.

Ich habe 2 Reportseiten erstellt (1x Flächeninspektion, 1x Maßtabelle). Diese beiden Seiten markiere ich und starte ein script, dass die beiden Seiten mit dem ersten Teil "befüllt", dann diese beiden Seiten kopiert und mit dem 2. Teil "befüllt"... und das solange, wie noch Stufen vorhanden sind.

Und das ist der Fehler: wenn ich die ersten 4 Stufen meines Projektes deaktiviere, bekomme ich eine Fehlermeldung:

GAPP -0013: Eine deaktivierte Stufe kann nicht als aktuelle Stufe gesetzt werden

Nun würde mir schon ein hint reichen, der in einem solchen Fall den Fehler abfängt und zur nächsten Stufe übergeht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...