Jump to content

Benachrichtigung bei Servicepack Updates


---
 Share

Go to solution Solved by [Na...],

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit dem GOM Inspect Pro Bestandteil von Zeiss Quality Suite ist, seh ich ausschließlich nur im Dialog Updates das ein neues Servicepack verfügbar ist.

Nachdem bei uns aber die Software Installationen durch eine zentralle IT-Stelle verwaltet wird, würde mich intressieren ob es eine Art Newsletter gibt, bei dem man sich per E-Mail anmelden kann um eine Benachrichtigung von neuen Service Packs auch über E-Mail zu erhalten.

Vielen Dank und Grüße

Michael Wagner

Link to comment
Share on other sites

Dieses Thema habe ich bereits am 27.09.2021 gegenüber dem GOM Support angesprochen. Der Faulheit halber, äh, der Einfachheit halber gebe ich den Schriftwechsel von damals einfach mal so weiter (Bearbeitungsnummer CNR-62892-B8Z4S5)

-------------------------------------

Frage, 27.09.2021

Sehr geehrte GOM Support,

[...] Offensichtlich ist es so, dass der Anwender über die neue Version nicht aktiv informiert wird (z.B. durch eine Nachricht im Windows „Benachrichtigungs-Fenster“, oder automatisch durch ein entsprechendes Symbol in der GOM Suite beim Menü „Updates“ entsprechend dem Menü „Wartung“), sondern dies erst durch ein Klick auf „Auf Updates prüfen“ in der GOM Suite im Bereich „Updates“ erfährt.

-------------------------------------

Antwort Support, 27.09.2021

die Suite sucht nicht direkt beim (neu-)Starten nach Updates, sondern innerhalb eines ca 10 Minuten Zeitfensters, wobei der genaue Zeitpunkt "zufällig" gewählt wird. Und wenn da nichts gefunden wird, sucht die Suite erst am nächsten Tag von selbst wieder - das ist absichtlich anders als beim Maintenance Tool.
Und da die Suite zum Starten der GOM Software geöffnet werden muss - und man ja dann über das "Update" per Marker an der Update Seite informiert wird (die Suite erkennt das Update ja nach einiger Zeit - spätestens am nächsten Tag).

-------------------------------------

Frage, 27.09.2021

[...] Ich wage mal zu behaupten, dass das bei der überwiegenden Mehrheit der Anwender so ablaufen wird:

  1. Die GOM Suite wird gestartet

  2. Es ist nicht sofort ein Hinweis auf ein Update sichtbar -> also gibt es keines

  3. Die GOM Suite wird nach dem Start der eigentlichen Software in den Hintergrund geklickt oder ganz geschlossen (zumindest das Fenster)

  4. Der Anwender bekommt nicht mit, dass aktuell ein Update verfügbar ist

Meiner Meinung nach MUSS ein vorhandenes Update SOFORT nach dem Start der GOM Suite angezeigt werden, ansonsten wird diese Information nicht mehr wahrgenommen und der Anwender arbeitet mit einer veralteten Version weiter.

-------------------------------------

Antwort Support, 15.12.2021

[...] unsere Entwicklung nimmt sich der Sache nochmal an. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Ihnen aber noch eine Lösung bzw. finale Antwort mitteilen. 

-------------------------------------

 

Link to comment
Share on other sites

Mit der nächsten Hauptversion der ZEISS Quality Suite (Version 5.x) wird das Update Verhalten überarbeitet. Bereits beim starten der ZEISS Quality Suite überprüft die die ZEISS Quality Suite ob Updates verfügbar sind. Eine Verzögerung vom ca. 10 Minuten wird es hier nicht mehr geben. 

Allerdings kann es auch hier vorkommen, dass das Abfragen von verfügbaren Updates einige Sekunden in Anspruch nehmen kann. Wir wollen aber natürlich den Anwender während dieser Zeit nicht daran hindern bereits installierte Applikationen zu starten. Wenn der Anwender also sehr schnell nach dem starten der ZEISS Quality Suite eine der installierten Applikationen startet kann es auch hier vorkommen dass ein verfügbares Update übersehen wird. 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Solution

Hallo,

seit Kurzem ist die Software auch über das ZEISS Portal zum Download verfügbar. Im Downloadbereich gibt es die Möglichkeit, Benachrichtigungen bei einer neuen Version einzurichten:

image.thumb.png.44b3986f43de1df99ba96a8988e03402.png

Dann bekommt man eine Email-Benachrichtung bei Release eines neuen Service Packs.

Grüße
Nanno

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...