Jump to content

Normalenvektor visuell anzeigen lassen (GOM Inspect)


---
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Zeiss-Community,

durch die Konvertierung eines Creo-Parts nach STEP AP242 scheinen sich einige Normalenvektoren geändert zu haben. Die entsprechenden Flächen werden innerhalb vom GOM Inspect türkis dargestellt. 

Anhand des nachfolgenden Workarounds gehe ich davon aus, dass ich die Normalenrichtung geändert habe:

Operationen► CAD► Patches bearbeiten ► türkise Fläche mit STRG+linke Maustaste selektieren und Haken bei Normalen invertieren setzen ► Ergebnis: Fläche wird grau dargestellt

 

Gerne würde ich mir die Normalenvektoren auch noch visuell anzeigen lassen. Beachtet hierzu bitte die nachfolgende Abbildung.

 

image.png.9aaf1aa42529db30c8e1bcf69081e9b4.png

Ich weiß, dass mein Kollege sich die Vektoren anzeigen lassen konnte. Dieser ist gegenwärtig im wohlverdienten Urlaub und ich finde die Funktion nicht. 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und verbleibe,

 

mit den besten Grüßen fürs bevorstehende Wochenende

 

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

diese Normalenvektoren im Bild sind normalerweise die Normalenvektoren von Schnitten oder Oberflächenkurven, es könnten auch Oberflächen-Einzelpunkte sein. Dazu müssten sie aber Schnitte/Punkte an allen Patches erzeugt haben und sie müssen nach der Änderung der Flächenorientierung erst ein Durchberechnen dieser Elemente anstartetn (z.B. mittels Recalc Project).

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...