Jump to content

Oberflächenabgleich zwischen CAD-Modell und Punktewolke


---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich möchte gerne mit GOM Inspect meine Messabweichung einer Lasertriangulationsmessung bestimmen. Dafür habe ich einmal ein CAD-Modell der gemessenen Oberfläche importiert und einmal die 3D-Punktewolke importiert (siehe Foto). Ich müsste diese beiden Modelle jetzt so übereinanderlegen, dass eine minimale Abweichung der Punktewolke vom CAD-Modell besteht. Anschließend möchte ich die Messabweichung bestimmen.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Viele Grüße,

Aage.

Screenshot 2023-09-27 133009.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich kann nur ein paar grobe Hinweise geben, damit sie vielleicht ein bisschen weiter kommen (für detailliertere Anweisungen bietet Zeiss Seminare auch für die freie Software an):

  • Ein Vergleich wie auch eine Ausrichtung kann immer nur zwischen gemessenen (Ist) Daten und Solldaten geschehen
    • Die Punktwolke, die sie importiert haben, ist aber ein nominaler Datensatz. Ihre Punktewolke müssen sie aber als Ist-Datensatz importieren
  • Der Flächenvergleich auf CAD vergleicht sich nur gegen Ist-Surface-Daten, also z.B. ein importiertes Dreiecksnetz -> sie werden also mit ihrer Ist-Punktewolke auch weiterhin mit diesem Element keinen validen Flächenvergleich erhalten
    • Aber: Bei einem "Flächenvergleich auf Ist' unterstützen wir auch Ist-Punktewolken. Bitte stellen sie sicher, dass sie bei der Erzeugung diese Punktewolke selektieren (Select all points of element) und dass sie sichtbar ist
    • Sie haben als Alternative noch die Möglichkeit bei einer sehr dichten Punktewolke vorher ein Ist-Netz zu erzeugen. Aber in dem Screenshot sieht es nicht so aus, als wenn ihre Punktewolke 'dicht' gesampelt wäre.
  • Und damit der Flächenvergleich auch semantisch sinnhafte Werte liefert, müssen sie ihre Ist-Daten vorher korrekt ausrichten
    • Es ist schwierig aus dem Bild zu schließen, wie die Daten wirklich sind, aber ich würde empfehlen, mit einer 3-Punkt Ausrichtung als initiale Ausrichtung zu starten, damit die Ist-Punkte ungefähr beim CAD sind und dann würde ich ein weiteres Local-Bestfit hinzufügen (wieder auf selektierten Ist-Daten und beachten sie, dass die maximale Suchdistanz groß genug ist), um die Klaffungen zu minimieren
    • Eine 'Vorausrichtung' arbeitet nur auf Surface-Daten und wäre daher für Sie nicht geeignet.

Ich hoffe, das hilft ihnen weiter?!

MfG,

Bernd

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...