Jump to content

Bei Istnetz aus CAD: Bezugssystem weicht ab


---
 Share

Recommended Posts

Ich habe zwei sich gegenüberliegende Ebenen, die leicht schräg zueinander verlaufen (aber symmetrisch zur Mittelebene).
Die Zeichnung legt die Symmetrieebene als Bezug A-A fest. Das Istnetz ist vorläufig aus dem CAD-Modell generiert.

Definiere ich nun ein Bezugssystem und gebe die Symmetrieebene als primären Bezug an, dann steht das Bezugssystem im CAD-Fenster deutlich schief zur Sollebene.
Wenn ich die Berechnung vom ISO 1101 auf Geometrie umstelle, steht es gerade. Woran liegt das?

Wie gesagt, Istdaten = CAD-Modell, da dürfte es doch keinerlei Abweichungen geben?

Ich habe dann das Istnetz versuchsweise ein klein wenig relaxiert, um es "realistischer" zu machen. Danach sah das Bezugssystem deutlich besser aus.

Kann es sein, daß die Software Probleme bei manchen Berechnungen bekommt, wenn das Istnetz überhaupt keine Abweichungen hat? Diesen Eindruck hatte ich früher schon bei einigen anderen Teilen.

Edited
Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Bendl,

 

Das Problem ist, das die Symmetrieebene die sie direkt konstruieren sich aus den versetzten Ebenen gebaut wird (und da werden quasi der Mittelwert der Normalen gebildet. Beim Bezug dagegen wird hier die Chebyshev-Mathematik angewendet (es sei denn sie schalten das über den Geometrieschalter aus) wie es auch in der Bezugssystemnorm steht (wenn sie nachlesen wollen Tabelle A.1), und da gibt es mehrere gleichwertige Lösungen. Und ja, es wäre wünschenswert dass der Algorithmus die schönste Lösung findet, aber er findet leider nur eine Lösung. Um das Problem zu adressieren haben wir für die SW 2023 die Möglichkeit eingeführt, dass man auch Keilelemente benutzen kann um Bezugssysteme zu bauen.

Das hat also überhaupt nichts mit dem Ist zu tun, sondern mit der Tatsache, dass sie schräg zueinander verlaufen. Das können sie gerne überprüfen indem sie ein Nominalbezugssystem bauen, das sollte ähnliches Verhalten haben, und da ist kein Ist-Netz involviert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Schult

Link to comment
Share on other sites

In meinem Fall war das nicht so. Ein gleich aufgebautes Soll-Bezugssystem liegt gerade, während das Ist-System schief steht. Zufall?

Bezugssystem A-A ist das Ist-System, Bezugssystem1 ist das Soll. Die Ebenen, aus denen die Symmetrieebene gebildet wird, sind mit Pfeilen markiert. Sie sind auch in Y-Richtung schräg zueinander. Chebyshev kann doch nur auf die Einzelebenen angewandt werden, oder? Die Berechnung der Symmetrieebene sollte dann doch nur noch "simple Geometrie" sein. Sollte bei den Einzelebenen nicht unabhängig von der Einpassmethode keine Abweichung auftreten, wenn die Ebenen absolut perfekt sind? Oder verstehe ich da was falsch?

BS1.thumb.jpg.bde81757f443d7d783a97fb1274da1bf.jpg

BS2.jpg.bc88809be43902ecd5e1c8f8097828ac.jpg

BS3.jpg.aab6e06b6d57f28debab788c4a8c3423.jpg

Edited
Link to comment
Share on other sites

Nein, der Fit für die Bezugssysteme wirkt auf beiden Flächen gleichzeitig; die beiden Einzelebenen liefern nur die entsprechenden Punkte (kucken Sie bitte wirklich in den Standard, da steht es drin; ich kann leider die Stelle aus Urheberrechtsgründen hier nicht kopieren.)

Bitte vergleichen Sie noch zusätzlich ob die Selektion auf dem Ist genauso ist wie auf dem Soll (in Abhängigkeit ob sie die Punkte vernäht haben, als sie das Ist-Mesh erzeugt habe, kann da eine kleine Abweichung entstehen). 

Wenn das die Abweichung nicht erklärt und sie einen laufenden Supportvertrag haben, dann können sie sich alternativ auch an die Kollegen von Softwaresupport wenden, dann kann man sicherlich auch gemeinsam auf das Projekt schauen und den Grund für die Abweichung finden.

Edited
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...