Jump to content

TED-Muster als Ausrichtung?


---
 Share

Recommended Posts

Gibt es eine Möglichkeit, die Einpass-Ergebnisse eines TED-Musters als Ausrichtung bzw. als Teil einer Ausrichtung zu verwenden?

Beispiel:

Eine Platte mit 4 Bohrungen, die als TED-Muster geprüft werden. Jetzt würde ich gerne die Rotations- und/oder die Verschiebewerte, die bei der Einpassung ermittelt wurden, als Teil einer Ausrichtung verwenden. Geht das irgendwie?

Link to comment
Share on other sites

Nein, jedenfalls nicht direkt und auch nicht genau. Ich nehme es mal als Softwarewunsch auf Ich nehme an die Anwendung hinter einem solchen Ausrichtung ist eine bessere Visualisierung des Ergebnisses?

 

Was sie machen können ist natürlich sich einen gemeinsamen Bezug aus den Zylindern bauen und dieses Bezugssystem dann für eine Ausrichtung verwenden. Das ist dann zwar nicht die genaue Transformation der Mustereinpassung, aber wenigistens grob in der Nähe. Es hängt halt davon ab was das für ein TED-Muster ist um zu sagen wie genau die Lösung ist (TED-Muster mit MMR oder ohne und mit Bezug oder ohne). Ich fürchte genauer kommt man momentan mit der GOM-Software nicht an das Ergebnis heran.

 

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Die Idee bei der Ausrichtung ist, eine von zwei Lagerstellen einer Rotorachse zu simulieren. Auf der einen Seite ist ein Lagersitz, der als Kreis erfasst wird, auf der anderen ist ein abnehmbares Lagerschild, das den zweiten Lagersitz enthält. Dieses Lagerschild ist aber bei der Messung nicht montiert, sondern dessen Lage soll über die Einpassung der vier Aufnahmezapfen simuliert werden. Am Ende soll daraus eine Achse gebildet werden. Die Verdrehung bei der Einpassung soll als sekundäre Ausrichtung dienen.

Diese Ausrichtung war früher auf unseren Messmaschinen eine Standardausrichtung, ist aber seit der Einführung der neuen GPS-Normen in den Hintergrund getreten. Aber jetzt habe ich mal wieder so einen Fall auf dem Tisch, aber kein physisches Teil zur Verfügung, nur Scandaten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...