Jump to content

Selektierte Elemente in Script abfragen


---
 Share

Recommended Posts

Kann man in einem Script abfragen, welche Elemente im Explorer selektiert waren?

Ich möchte mir ein Script bauen, das z.B. bei 20 zuvor selektierten skalaren Maßen den Sollwert ändert.

Im Knowledgebase Artikel (Expert Knowledge Scripting) wird im Abschnitt 2.2 ein Objekt namens gom.ElementSelection erwähnt, aber das scheint so nicht mehr zu funktionieren. Jedenfalls wird bei mir nichts aufgenommen, wenn ich Elemente selektiere.

 

Oder gibt es andere Möglichkeiten für solche Massenänderungen, ohne Script?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Bendl,

vielleicht hilft ihnen ja der folgende Code-Schnipsel:

for elem in gom.ElementSelection ({'category': ['key', 'elements', 'part', gom.app.project.parts['Part'], 'explorer_category', 'inspection', 'object_family', 'dimension', 'type', 'inspection_dimension_scalar']}):
    if elem.is_selected:
        print (elem.name)

In diesem Beispiel iteriert man über eine Menge von Objekten im Explorer und die, die aktuell selektiert sind, werden in diesem Beispiel per Name ausgegeben, hier kann man dann natürlich andere Operationen ausführen. Wichtig: Falls die Elemente, über die man iteriert und die selektiert sind, bestimmte Operationen nicht zulassen, so müssen Sie das korrekt abfangen oder sie müssen weitere Tests machen, z.B. nach dem Objekttyp, um wirklich nur auf diesen Objekten zu operieren, bei denen sie etwas ändern wollen und die das zulassen.

MfG,

Bernd Alpers

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...