Jump to content

Nach Verschiebung ist Fitting ein Auto und die Referenzierte Konstruktion geht nicht mehr


---
 Share

Recommended Posts

Hallo

ich habe ein Bauteil, vereinfacht eine rechteckige Platte. Alle Konturen auf der Platte sind punksymetrisch bzw. rotationssymetrisch 180° um den Mittelpunkt des Rechtecks.
Auf dem Rechteck ist eine Bohrung -> gespiegelt also 2 Bohrungen. Eine davon dient bei der Montag als Aufnahme, daher ist dort (0/0/0).

Nun ist diese Platte verzogen und es sollen Untersuchungen gemacht werden. U.a. sollen Schnitte helfen den Unterschied der beiden Hälften zu verstehen. Die Schnitte kann man - wie ich bemerkt hatte - sogar exportieren, z.B. als ascii, und z.B. in Excel einlesen oder in was auch immer.

Da nun das Bauteil eine Symmetrie aufweist, hätte man gerne die Schnitte vom Koordinatensystem her so, dass die Mitte des Schnitts bei 0/0 liegt. Anders gesagt: das Koordinatensystem im Ursprung, das in einer der beiden Bohrungen liegt, soll ins Zentrum des Rechtecks wandern, oder anders gedacht: das Rechteck und alle Schnitte etc. sollen so verschoben werden, dass dessen Mitte auf (0/0) liegt.

Nun habe ich folgendes probiert:

Soll-Elemente, Inspektion und Ist-Elemente markiert, ferner "alle Punkte des Elements selektieren" - und dann per Operationen > Ausrichtung > Einzelelementransformation > Verschieben munter verschoben.
So weit so schön.

In der ganzen Programmierung ist seitens Messlabor eine Ausrichtung hinterlegt, aufbauend auf der Vorausrichtung. Sie besteht aus eine Ebene aus 6 Punkten, einem Nullpunkt, und einer Linie zur Hemmung der Verdrehung.
Nun passiert folgendes, erläutert am Beispiel der Ebene:
Die Ebene ist vor dem Verschieben eine Fitting-Ebene mit Referenzierter Konstruktion für das Ist. Nach dem Verschieben ist sie eine Auto-Ebene, die Ref-Ko geht dann nicht mehr. Lösche ich sie, wird sie mir auch nicht mehr angeboten, es geht ein Fitting-Element.
Gleiches passiert mit anderen Elementen.

Frage: wie kriege ich die Auto-Ebene wieder "zurückkonvertiert" in die Fitting-Ebene?

Ich befürchte die Antwort ist nicht so einfach wie ich mir das wünsche, und die Herangehensweise müsste geändert werden. Nur weiß ich nicht wie.
Versuch macht kluch...
Danke im Voraus für´s Lesen und Kommentieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bitte verwenden sie NICHT die Funktion 'Einzelelement-Transformation', da diese Funktion, wie auch in der Hilfe beschrieben und in den Warnungen des Dialogs angezeigt, die Parametrik nachhaltig zerstört. Für einzelne Soll-Elemente kann ein Default-Erzeugungs-Kommando eingetragen werden, was aber trotzdem zu den beschriebenen Problemen führt.

Aus ihrer Beschreibung lässt sich ohne konkrete Daten jetzt nicht eineindeutig eine konkrete Lösungsidee  ableiten, aber wenn sie "wiederholbare Inspektionen/Konstruktionen" in anderen Bereichen ihres Bauteils benötigen, sollten sie sich mit der Cluster-Funktionalität beschäftigen. Am einfachsten wäre es vermutlich, sich an den professionellen Support zu wenden.

MfG,

Bernd Alpers

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Rückmeldung. Ich hab "die Aufgabe" nun dahingehend versucht im Projektteam woanders hinzuverlagern. Nämlich falls es zum erforderlichen Export (-> ascii o.ä.) der Schnittkonturen kommt, dass der Datenhaufen aus xyz-Koordinaten schlichtweg mit einem Offset für x und y versehen werden soll.
Danke nochmals.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...