Jump to content

"Nachdrehen" nach einzelnem Geometrieelement


---
 Share

Recommended Posts

Wenn ein Projekt nur eine Vorausrichtung (Best Fit) enthält, gibt es dann eine Möglichkeit, eine weitere Hauptausrichtung zu definieren, die nur noch um eine bestimmte Achse und nach einem einzelnen definierten Geometrieelement "nachdreht"?

Beispiel: Ich habe ein zylindrisches Teil mit einer Abflachung an der Zylindermantelfläche. Das habe ich per Vorausrichtung mit Hilfspunkten (auf der Abflachung) ausgerichtet, aber die Abflachung wurde dabei nicht 100% richtig eingedreht. Nun würde ich gern eine Ebene an der Abflachung definieren und dann eine weitere Hauptausrichtung, die nur noch um die Zylinderachse dreht und die Ebenen parallel zueinander stellt. Ich dachte dabei an eine globale Nebenbedingung, aber die gibt es bei einer Ausrichtung nach Geometrieelementen nicht. Ein lokales Bestfit funktioniert leider auch nicht.

Abflachung.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nein, die gibt es direkt nicht, aber sie könnten sich Elemente "konstruieren", die in einem 'Geometrischen Ausrichtung' genutzt werden können im Zusammenhang mit ihrer Ebene.

In ihrem Beispiel konstruieren sie sich einen Sollzylinder mit der gewünschten Drehachse und eine Soll-Ebene, die die Translation entlang der Achse stoppt. Als Messprinzip verwenden sie nun das Spezial-Messprinzip 'Copy as actual element', mit dem Kopien der Soll-Elemente als Ist-Elemente genutzt werden können. Diese beiden Elemente sind die ersten beiden Einträge und ihre echte Ist-Ebene mit der dazugehörigen Soll-Ebene definiert die Rotation.

Trotzdem eine bescheidene Anmerkung: Normalerweise werden solche Bauteile immer mit geometrischen Ausrichtungen auf echten Messdaten ausgerichtet und nicht ausgehend von einem Prealignment nur noch die Rotation angepasst. Dies ist eher ungewöhnlich und sollte sie stutzig machen. Eine echte Reproduzierbarkeit der Ausrichtung, z.B. für eine Vergleichbarkeit in einer Serienmessung,  ist meines Erachtens so selten gegeben.

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

Hier ging es um einen reinen Flächenvergleich Soll/Ist, um eine Problemstelle aufzuspüren. Die Lage der Abflachung war am Ende nicht entscheidend, aber das war zum Zeitpunkt der Frage noch nicht geklärt. Für diese Aufgabenstellung war eine Vorausrichtung m.E. ausreichend.

Eine vollständige Geometrie-Ausrichtung hätte ich natürlich machen können, das wäre aber einiges an Mehraufwand gewesen (es ging um einen größeren Zusammenbau mit mehreren identischen Teilen).

Auf jeden Fall Danke für die Infos!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...