Jump to content

Abweichungsfähnchen in bestimmten Radius um einen Mittelpunkt


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

im Zuge einer Versuchsauswertung würde ich gerne die Abweichung eines Napfes untersuchen. Hierbei stoße ich leider an die Grenzen meiner GOM-Fähigkeiten.
Ist es möglich Abweichungsfähnchen auf einer geraden Fläche in einem bestimmten Abstand von Mittelpunkt ausgeben zu lassen? Sprich auf einem konstruierten Kreis.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Moritz,

man kann einem Schnitt Werte aus einer Oberflächenanalyse zuweisen. In deinem Fall könntest du dir den Kreis dort konstruieren, wo du die Werte als Fähnchen abrufen möchtest und einen Schnitt -> Zylinderbasierter Schnitt erzeugen (ein Kreis lässt sich im Dialog anwählen). Wenn es den Schnitt gibt, kannst du ihm im I-Inspect über die Prüfungen -> Werte aus Oberflächenanalyse zuweisen. Auf dem Schnitt, der dann entsteht, kann man wie gewohnt äquidistante Abweichungsfähnchen setzen.

Wenn die Fähnchen innerhalb des Kreises platziert werden sollen, kannst du den Mittelpunkt konstruieren und auf dem Flächenvergleich z.B. innerhalb einer Kugel selektieren (Bearbeiten -> Selektion in 3D -> weitere) und wieder äquidistante Fähnchen auf der Selektion setzen.

Gruß,

Nanno

Snag_4e1e98.thumb.png.fa600cd3ccfb4fcbcbed22f1481a4e18.pngSnag_4e5d76.thumb.png.cd09e40cb9e07b74a875d8fabb82c627.png

 

Snag_4e85de.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nanno,

vielen vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Hilfe. Jetzt funktioniert es und die Auswertung ist gelungen. ?

Viele Grüße
Moritz

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...